Lungenbraten Gugelhopf

Eine deftige Hauptspeise ergibt dieses Rezept für den Lungenbraten Gugelhopf. Ein Kuchen der besonderen Art für eine gelungene Sonntags Hauptspeise.

Lungenbraten Gugelhopf

Bewertung: Ø 3,9 (10 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

2 Stk Lungenbraten vom Schwein
1 Schuss Öl zum Anbraten
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
30 g Schweineschmalz
400 g Speck

Zutaten für die Fülle

3 Stk Eier
150 g Käse gerieben
200 g Knödelbrot
100 ml Milch
1 Bund Petersilie
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst werden die beiden Lungenbraten gründlich gewaschen und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Nun in einer heissen Pfanne rasch von allen Seiten anbraten und auskühlen lassen.
  2. Inzwischen wird die Semmelfülle zubereitet. Dazu die Semmelwürfli in einer grossen Schüssel mit der Milch einweichen, gut verrühren. Dann die Eier, Käse, Perterli und Gewürze hinzu geben und gut verrühren, etwas einziehen lassen.
  3. Schliesslich wird die Gugelhopf Form mit Schmalz oder Öl ausgestrichen und mit dem Frühstücksspeck vollständig belegt. Wenn möglich, den Speck etwas überstehen lassen, damit der Gugelhupf noch bedeckt werden kann; alternativ können zwei drei Scheiben zur Seite gegeben werden und damit die Oberfläche belegt werden.
  4. Nun gibt man die Hälfte der Semmelfülle auf den Speck und legt dann die beiden Lungenbraten darauf. Mit der restlichen Fülle auffüllen und mit dem überstehenden Speck bedecken, bzw. den zur Seite gelegten Speck dafür verwenden.
  5. Das Backrohr sollte 180° Grad haben und auf mittlerer Schiene stellt man nun den Gugelhupf ins Rohr. Den Kuchen bäckt man nun für 60 Minuten. Nach halber Backzeit wird die Form mit Alufolie abgedeckt, damit der Speck und die Oberfläche nicht verbrennen.

Tipps zum Rezept

Als Beilage empfehlen wir eine Bratensauce, etwas Gemüse und Bratkartoffeln.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schwedenbraten

Schwedenbraten

Der Schwedenbraten ist eine herzhafte Hauptspeise. Hier ein super Rezept für ein gelungenes Gericht.

Brätkügeli mit Reis

Brätkügeli mit Reis

Ein einfaches, tolles Rezept für die ganze Familie finden Sie hier. Die Brätkügeli mit Reis schmecken zart und delikat.

Wienerli im Teig

Wienerli im Teig

Ein einfaches, aber feines Gericht, das gut zu gemischtem Salat passt. Probieren Sie das Rezept Wienerli im Teig einfach mal aus.

Cevapcici

Cevapcici

Wer kennt dieses Rezept von Cevapcici nicht? Es ist beliebt und schmeckt vorzüglich. Auch Kinder lieben diese Hauptspeise von Hackfleisch Röllchen.

Hafächabis

Hafächabis

Dieses Rezept stammt aus der bodenständigen innerschweizer Küche. Hafächabis ist ein leicht nachzukochender, schmackhafter Eintopf mit Lammfleisch.

Bami Goreng

Bami Goreng

Bami Goreng ist ein beliebtes, indonesisches Nudelgericht. Dieses Rezept wird mit Ei, Gemüse und Poulet im Wok zubereitet.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE