Hafächabis

Zutaten für 4 Portionen
1 | Stk | Lorbeerblatt |
---|---|---|
1 | Stk | Knoblauchzehe, gehackt |
200 | ml | Gemüsebouillon |
2 | EL | Öl |
250 | g | Kartoffeln |
1 | Stk | Zwiebel, gehackt |
100 | g | Speckwürfel |
300 | g | Lammfleisch |
750 | g | Chabis |
1 | Prise | Salz & Pfeffer |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
120 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst das Fleisch würfelig schneiden, salzen und in heissem Öl anbraten.
- Das Fleisch aus dem Topf nehmen und den in Würfel geschnittenen Speck, den fein gehackten Zwiebel und Knoblauch im Rückstand anbraten. Den Kohl waschen, in Streifen schneiden und ebenfalls beigeben.
- Mit Bouillon ablöschen, ein Lorbeerblatt hinzufügen und das Fleisch wieder dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und das Ganze ca. eine Stunde auf kleiner Flamme zugedeckt köcheln lassen. Hin und wieder umrühren und bei Bedarf noch etwas Bouillon hinzufügen.
- Zum Schluss die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Zum Fleisch geben und ca. eine halbe Stunde mitkochen lassen.
Tipps zum Rezept
Am besten schmeckt das Gericht Hafächabis, wenn man es am Vortag ohne Kartoffeln zubereitet. Man wärmt es dann nur mehr auf, gibt die Kartoffeln dazu und lässt es noch 30 Minuten schwach köcheln.
Auch ein Mix aus Lammfleisch und Schweinefleisch schmeckt hervorragend.
Brate das in Stücke geschnittene Fleisch zuerst kräftig scharf an – so bleiben Fleischsäfte erhalten und Röstaromen entwickeln sich. Vor dem Ablöschen etwas Mehl darüber stäuben, um die Bouillon sämiger zu machen.
User Kommentare