Schwedenbraten

Der Schwedenbraten ist eine herzhafte Hauptspeise aus der Deutschen Küche. Hier ein super Rezept für ein gelungenes Gericht.

Schwedenbraten Foto rlat28/ Depositphotos

Bewertung: Ø 4,3 (3.678 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

800 g Schweinefleisch (Schweinsschulter)
200 g Pflaumen (Backpflaumen gedörrt)od.Preiselbeeren
1 Fl Weisswein
600 ml Gemüsebouillon
300 g Wurzelwerk, Rüebli, Sellerie
50 ml Zwetschgenwasser
3 EL Butter
1 Stk Knoblauch

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer Küchengarn Bräter

Zeit

150 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 130 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. In der Mitte der Schulter vorsichtig eine Tasche von etwa 7 cm schneiden aber diese nicht durchschneiden.
  2. Tasche mit Backpflaumen oder alternativ Preiselbeeren füllen und das Ende mit Küchengarn zunähen.
  3. Fleisch in einem mit Butter erhitztem Bräter rundum scharf anbraten, geschälten Knoblauch hinzugeben, leicht anrösten und mit Wein ablöschen danach mit Gemüsebouillon aufgiessen. Im vorgeheizten Backofen bei 90 Grad etwa 2 Stunden braten.
  4. Für die Sauce Suppengrün würfelig schneiden, im Bratensaft dünsten und Zwetschgenwasser dazugeben. Anschliessend mit Mixstab pürieren.
  5. Vor dem Anschneiden den Braten 10 Minuten ziehen lassen, damit der Saft nicht ausläuft. Auf Teller anrichten und mit Sauce servieren oder nach dem abkühlen aufgschnitten auf einem Holzbrett servieren.

Tipps zum Rezept

Als Beilage empfehlen wir gekochtes Kartoffelknödel auf Rotkraut oder Spätzli.

Für die Füllung eignet sich auch Speck, Zwiebelstücke, Sauerkraut oder verschiedene Kräuter.

Nährwert pro Portion

kcal
234
Fett
7,78 g
Eiweiß
31,59 g
Kohlenhydrate
8,76 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Saftiger Kalbsbraten

SAFTIGER KALBSBRATEN

Der saftige Kalbsbraten zergeht einem auf der Zunge. Dieses Rezept ist einfach zuzubereiten und wird allen schmecken.

Mah Meh

MAH MEH

Das Rezept Mah Meh stammt aus der südostasiatischen Küche. Der scharfe, leicht fruchtige Geschmack, wird euch überzeugen.

Fleischvogel-an-Rotweinsauce

FLEISCHVOGEL-AN-ROTWEINSAUCE

Im Ofen gegarter Fleischvogel erfreut den Gaumen. Dieses Rezept - zubereitet mit Rotweinsauce - schmeckt zart und saftig.

Schweinsnierstück

SCHWEINSNIERSTÜCK

Die gewürzte Marinade verleiht dem Schweinsnierstück ein besonderes Aroma. Überzeugt euch selbst von diesem tollen Rezept.

Riz Casimir

RIZ CASIMIR

Mit dieser Köstlichkeit bringt ihr Abwechslung auf den Tisch. Das Riz Casimir Rezept ist der reinste Gaumenschmaus.

Piccata-milanese

PICCATA-MILANESE

Piccata milanese ist ein würziges Gericht aus Italien, dass gerne als Zmittag genossen wird.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS