Oster-Zopfteig-Hase
Diesen Oster-Hasen werden ihre Kinder lieben. Das Langohr aus Zopfteig ist auch richtig lecker!
Foto GuteKueche.ch
Bewertung: Ø 3,8 (317 Stimmen)
Schwierigkeitsgrad
normal
Zubereitung
- Hefe in lauwarmer Milch auflösen.
- Butter in einer Stielpfanne langsam schmelzen.
- Mehl, Zucker und Salz vermischen, Mulde bilden. Flüssige Zutaten hinein geben, gut vermischen und Alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
- Zopfteig an einem warmen Ort zugedeckt 1-2 Stunden aufgehen lassen.
- Teig dritteln. Einen Teil zu einem grossen Bauch formen, aus zweitem vier kleine Kugeln für Arme und Beine ansetzen und aus drittem Teil Kopf mit langen Ohren formen. Nach Belieben Gesicht gestalten.
- Oster-Zopfteig-Hase mit Tuch abdecken und nochmals ca. 30 Minuten aufgehen lassen. Mit verklopftem Eigelb bestreichen und in der unteren Hälfte des 200 Grad heissen Ofens ca. 30-40 Minuten backen.
Tipps zum Rezept
Teig-Teile mit einem Messer an Klebfläche anritzen und mit etwas Wasser "zusammenkleben". Für Gesicht Rosinen, Haselnüsse oder Mandelstifte verwenden.
ÄHNLICHE REZEPTE
Ein Osterlamm ist eine altbewährte, klassische und einfache Nachspeise zu Ostern. Ihre Kinder werden von dem Rezept begeistert sein.
Eine süsse Köstlichkeit gelingt Ihnen mit diesem Rezept. Der tolle Russenzopf schmeckt einfach traumhaft und darf auf keiner Ostertafel fehlen.
In Italien wird zu Ostern das traditionelle Gebäck Colomba Pasquale, übersetzt Ostertaube, gereicht.
Ein gelungenes Schweizer Osterrezept – das saftige Gitzischlegel auf frischem Wiesengras zubereitet, an selbstgemachter Bratensauce. Einfach köstlich!
Ein schönes Mitbringsel zum Osterfest, oder aber auch eine Köstlichkeit für das Osterbrunchbuffet ist das Rezept für den Osterkranz mit buntem Ei.
Ein Flambiertes Kaninchenragout an Senfsauce ist ein traditionelles Rezept aus der Schweiz, das gerne zu den Osterfeiertagen zubereitet wird.
User Kommentare