Osterfladen
Bewertung: Ø 4,2 (114 Stimmen)
Zutaten für 15 Portionen
200 | g | Butter |
---|---|---|
3 | Stk | Eier |
1 | Stk | Eigelb, zum Bestreichen |
1 | Wf | Hefe |
600 | g | Mehl |
200 | ml | Milch |
1 | EL | Puderzucker (zum Bestreichen) |
100 | g | Rosinen |
1 | Prise | Salz |
1 | Bch | Schlagrahm |
1 | Stk | Zitronen (abgeriebene Schale) |
200 | g | Zucker |
Zubereitung
- In eine Schüssel Mehl geben. Zerbröselte Hefe, 2 EL lauwarme Milch und 1 TL Zucker in eine Mulde geben. Vom Rand Mehl dazugeben, verrühren und zugedeckt 15 Minuten gehen lassen.
- Butter, restliche Milch, Zitrone, 100 g Zucker, Eier und Salz zum Vorteig geben, zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt etwa 2 Stunden gehen lassen.
- Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig wieder durchkneten, zu Fladen ausrollen und mit versprudelten Schlagrahm und Eigelb bestreichen. Mit übrigen Zucker und Rosinen bestreuen.
- Den Rand zur Mitte einschlagen, umgedreht als Brot auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit Messer einschneiden und zugedeckt 15 Minuten rasten lassen.
- Blech in den vorgeheizten Backofen bei 190 Grad ca. 35 Minuten backen. Gelegentlich mit flüssiger Butter bepinseln. Zucker und Wasser verrühren und den fertigen Fladen sofort damit bestreichen.
User Kommentare