Osterfladen

Von diesem lockeren und leckeren Osterfladen werden Ihre Gäste begeistert sein. Dieses Rezept ist einfach himmlisch.

Osterfladen Foto GuteKueche.ch

Bewertung: Ø 4,2 (134 Stimmen)

Zutaten für 15 Portionen

600 g Mehl
1 Wf Hefe
200 ml Milch
200 g Zucker
200 g Butter
1 Stk Zitronen (abgeriebene Schale)
3 Stk Eier
1 Prise Salz
100 g Rosinen
1 Bch Schlagrahm
1 Stk Eigelb, zum Bestreichen
1 EL Puderzucker (zum Bestreichen)

Zeit

200 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 185 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. In eine Schüssel Mehl geben. Zerbröselte Hefe, 2 EL lauwarme Milch und 1 TL Zucker in eine Mulde geben. Vom Rand Mehl dazugeben, verrühren und zugedeckt 15 Minuten gehen lassen.
  2. Butter, restliche Milch, Zitrone, 100 g Zucker, Eier und Salz zum Vorteig geben, zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt etwa 2 Stunden gehen lassen.
  3. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig wieder durchkneten, zu Fladen ausrollen und mit versprudelten Schlagrahm und Eigelb bestreichen. Mit übrigen Zucker und Rosinen bestreuen.
  4. Den Rand zur Mitte einschlagen, umgedreht als Brot auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit Messer einschneiden und zugedeckt 15 Minuten rasten lassen.
  5. Blech in den vorgeheizten Backofen bei 190 Grad ca. 35 Minuten backen. Gelegentlich mit flüssiger Butter bepinseln. Zucker und Wasser verrühren und den fertigen Fladen sofort damit bestreichen.

Nährwert pro Portion

kcal
360
Fett
15,20 g
Eiweiß
6,85 g
Kohlenhydrate
48,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schweizer Osterchüechli - Osterflädli

SCHWEIZER OSTERCHÜECHLI - OSTERFLÄDLI

Die traditionellen Osterchüechli gehören in der Schweiz zum Osterfest so wie das Osternester-Suchen. Ein Rezept für den Osterkuchen in Kleinformat.

Kaninchenragout an Congnacsauce

KANINCHENRAGOUT AN CONGNACSAUCE

Das feine Schweizer Rezept für ein Kaninchenragout an Congnacsauce enthält Senf, Wein und Lorbeer.

Osterkuchen mit Früchten

OSTERKUCHEN MIT FRÜCHTEN

Der saftige Osterkuchen mit Früchten ist sehr lecker und einfach zu machen. Ein unwiderstehliches Rezept für die Osterkaffeetafel.

Osterbrot

OSTERBROT

Osterbrot ist sehr traditionell und wird mit Fleisch und Eiern gegessen. Dieses Rezept gelingt Ihnen garantiert.

Lammhüftli mit Weinsauce

LAMMHÜFTLI MIT WEINSAUCE

Das feine Schweizer Rezept Lammhüftli mit Weinsauce wird gerne zu Ostern zubereitet und schmeckt mit seinen erlesenen Gewürzen sehr fein!

Blätterteigmuffins mit Puddingcreme

BLÄTTERTEIGMUFFINS MIT PUDDINGCREME

Das feine Schweizer Rezept Blätterteigmuffins mit Puddingcreme mit Himbeeren wird gerne zu Ostern gebacken und schmeckt sehr fein!

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL