Osterkranz mit buntem Ei

Ein schönes Mitbringsel zum Osterfest, oder aber auch eine Köstlichkeit für das Osterbrunchbuffet ist das Rezept für den Osterkranz mit buntem Ei.

Osterkranz mit buntem Ei
120 Minuten

Bewertung: Ø 4,0 (61 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

60 g Butter
2 Stk Eier
1 Pk Hefe
500 g Mehl
250 ml Milch
6 Stk Ostereier, gefärbt, gekocht
1 EL Rum
0.5 TL Salz
1 Stk Zitrone (Schale abgerieben)
60 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Die frische Hefe wird in lauwarmer Milch aufgelöst und kurz stehen gelassen, bis die Mischung schäumt. In einer grossen Schüssel das Mehl hineingeben und in die Mitte die Hefemischung schütten. Diese wird dann mit etwas Zucker bestäubt und wieder etwas aufgehen lassen.
  2. Nun werden alle anderen Zutaten zum Teig gemischt und gut durchgeknetet. Nun muss der Teig mind. 30 Minuten an einem warmen Ort stehen, damit er sich gut verdoppeln kann.
  3. Nach dem Aufgehen wird der Teig nochmal kurz durchgeknetet und in 6 Teile aufgeteilt. Jedes Teil wird nun zu drei Rollen geformt und geflochten, an den Enden zusammengeklebt oder in 6 kleine flache Kugeln formen und diese in der Mitte zusammendrücken und als Kreis anordnen.
  4. In der Mitte des Teigkranzes wird nun eine mit Alufolie umwickelte Küchentuchrolle (abgeschnitten) gesteckt. Dort kommt nach dem Backen das Ei hinein.
  5. Die Kränze lässt man für etwa 15min stehen, damit der Teig rastet und aufgeht. Dann werden Sie auf einem Backpapier belegten Blech für ca 35-40 Minuten bei 170° gebacken.
  6. Nach dem Backen entfernt man die Rollen, lässt die Kränze auskühlen und legt ein gefärbtes Osterei in die Mitte des Kranzes.

Tipps zum Rezept

Auch mit Puderzucker können die Kränze bestreut werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Ostertaube - Colomba

Ostertaube - Colomba

In Italien wird zu Ostern das traditionelle Gebäck Colomba Pasquale, übersetzt Ostertaube, gereicht.

Oster-Gitzischlegel

Oster-Gitzischlegel

Ein gelungenes Schweizer Osterrezept – das saftige Gitzischlegel auf frischem Wiesengras zubereitet, an selbstgemachter Bratensauce. Einfach köstlich!

Fleisch-Käse Platte

Fleisch-Käse Platte

Eine Fleisch-Käse Platte darf auf keinem Osterbrunch fehlen. Auch für Geburtstagsfeiern oder Frühstücksbuffet eignet sich das Rezept ideal.

Osterkuchen mit Reis

Osterkuchen mit Reis

Dieser Osterkuchen ist dem Schweizer Osterfladen nach empfunden und sollte auf keinem Ostertisch fehlen. Ein tolles Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE