Sauerteigbrot

Hier ein Rezept, für ein schmackhaftes Sauerteigbrot. Das Brot schmeckt besonders gut als Zmorge.

Sauerteigbrot
340 Minuten

Bewertung: Ø 4,5 (35 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 EL Honig
1 TL Kümmel oder Koriander gemahlen
1 EL Leinsamen
200 g Roggenmehl
2 TL Salz
430 g Sauerteig
200 g Weizenmehl
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für das Sauerteigbrot zunächst den Sauerteig nach dieser Anleitung zubereiten. Das kann mehrere Tage in Anspruch nehmen.
  2. Nun den selbst hergestellten Sauerteig mit dem Honig und wenig warmen Wasser verrühren. Die restlichen Zutaten inklusive der Leinsamen dazugeben und den Teig mit der Hand einige Minuten kneten und soviel Wasser hinzugeben bis eine gute Masse entsteht. Wenn der Teig noch zu fest ist, noch etwas Wasser einrühren und mitkneten bis sich der Teig zu einer einer Kugel formen lässt.
  3. Den Teig für 5 Stunden an einem warmen Ort zugedeckt ruhen lassen.
  4. Nach der Ruhezeit den Teig nochmal gut kneten und mit feuchten Händen in eine eingefettete Kastenform füllen. Nochmals eine Stunde zugedeckt rasten lassen.
  5. Die Brotform in den vorgeheizten Backofen geben und für 60 Minuten bei 180 Grad backen lassen. Zu Beginn etwas Wasser ins Innere des Ofens sprühen, damit sich eine gute Kruste bildet oder ein feuerfestes Schälchen mit Wasser in den Ofen stellen. Wenn die Kruste zu stark bräunt, gegen Ende der Backzeit die Form mit Alufolie abdecken und zu Ende backen.

Tipps zum Rezept

Auch können Kerne wie z.B. Kürbiskerne in den Teig vor dem Backen gemischt werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schweizer Zopfbrot

Schweizer Zopfbrot

Ein schweizer Zopfbrot benötigt etwas Zeit, aber der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. Sie werden begeistert sein!

Knoblibrot

Knoblibrot

Das tolle Knoblibrot schmeckt einfach himmlisch. Ein geniales Rezept mit wenig Aufwand.

Basler Brot

Basler Brot

Basler Brot ist sehr beliebt und wird gerne zubereitet. Ihre Familie wird von diesem geschmacklichen Rezept begeistert sein.

Schlangenbrot (Stockbrot)

Schlangenbrot (Stockbrot)

Schlangenbrot, auch Stockbrot genannt, wird direkt über dem offenen Feuer gebacken. Bei diesem Rezept wird der Teig mit Trockenhefe zubereitet.

Glutenfreies Brot

Glutenfreies Brot

Das Rezept für glutenfreies Brot eignet sich für jene Menschen, die auf Klebereiweiße allergisch reagieren.

Sauerteigbrot Grundrezept

Sauerteigbrot Grundrezept

Ein Sauerteigbrot Grundrezept braucht für die Fertigstellung mindestens 50 Stunden, aber der Aufwand für dieses einmalige Rezept lohnt sich.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL