Toast mit Roquefort

Pikanter Toast mit Roquefort und caramellisierten Zwiebeln. Das Rezept ergibt eine sehr feine Vorspeise.

Toast mit Roquefort Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 4,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

3 Stk Zwiebeln, rot
4 Stk Frühlingszwiebeln
1 EL Sonnenblumenöl
1 EL Balsamico-Essig
1 TL Rohzucker
4 Schb Toastbrot, groß
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, frisch gemahlen
75 g Roquefort

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Bratpfanne Backpapier

Zeit

30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und ebenso in Ringe schneiden.
  3. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe sowie Frühlingszwiebelringe darin für ein paar Minuten andünsten.
  4. Anschließend Balsamico sowie Rohzucker hinzugeben und den Zucker schmelzen lassen.
  5. Im Anschluss das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen, die Masse auf den Toastbrotscheiben verteilen und diese auf das vorbereitete Backblech geben.
  6. Zuletzt den Käse über das Brot bröckeln und Toast mit Roquefort im vorgeheizten Ofen für ca. 10 Minuten überbacken bis der Käse schmilzt und leicht bräunt.

Tipps zum Rezept

Roquefort hat einen intensiven Geschmack – deshalb sparsam verwenden oder ihn mit etwas Frischkäse oder Rahm mischen, wenn es milder sein soll. Alternativ kann auch Gorgonzola oder ein anderer Blauschimmelkäse verwendet werden.

Anstelle von Toastbrot eignet sich auch kräftiges Brot wie Bauernbrot oder Sauerteigtoast – es weicht weniger durch. Optional die Brotscheiben vorab dünn mit Butter oder Olivenöl bestreichen, damit sie im Ofen schön knusprig werden.

Ein paar gehackte Walnüsse oder Birnenscheiben auf dem Toast passen hervorragend zu Roquefort. Zum Servieren etwas frischen Thymian oder Rucola darüberstreuen – das bringt Frische und Farbe. Dazu passt ein gemischter Salat.

Nährwert pro Portion

kcal
198
Fett
2,67 g
Eiweiß
12,19 g
Kohlenhydrate
32,18 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Rezenter Blätterteig-Apéro

REZENTER BLÄTTERTEIG-APÉRO

Dieser Blätterteig-Apéro mit Rohschinken und Gruyères-Käse erinnert in seiner Form an süsse Prussiens. Ein tolles, schnelles Rezept.

Käsesouffle

KÄSESOUFFLE

Einfach traumhaft schmeckt dieses lockere und leichte Käsesouffle. Ein sehr empfehlenswertes Rezept.

Hummus

HUMMUS

Hummus ist eine orientalische Vorspeise und schmeckt einfach köstlich. Mit diesem Rezept kann dieses Gericht ganz einfach selbst zubereitet werde

Vollkorn Bruschetta

VOLLKORN BRUSCHETTA

Das leckere Vollkorn Bruschetta schmeckt vorzüglich. Dieses Rezept ist im Nu zubereitet und kann man nur weiterempfehlen.

Knusprige Onion Rings

KNUSPRIGE ONION RINGS

Knusprige Onion Rings sind sehr amerikanisch, kalorienreich aber sehr schmackhaft. Dieses Rezept eignet sich toll als Beilage zu Gegrilltem.

Obst-Käse-Spiesse

OBST-KÄSE-SPIESSE

Die leckeren Obst-Käse-Spiesse gehören einfach zu einem Buffet. Von diesem tollen Rezept können Ihre Gäste nicht genug bekommen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE