Zwetschgenkompott mit Zimt
Ein selbstgemachtes Kompottrezept mit frischen Zwetschgen und Zimt. Bei diesem Rezept wird das Kompott im Backofen haltbar gemacht.
Foto GuteKueche.ch
Bewertung: Ø 4,1 (862 Stimmen)
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitung
- Die frischen Zwetschgen werden gewaschen, halbiert und entsteint.
- Dann werden die Zwetschgen in einem Topf mit 1 Liter Wasser mit dem Zucker und den Zimtstangen aufgekocht. Danach umgehend abkühlen lassen.
- Nun können die Zimtstangen entfernt, die abgekühlten Zwetschgen in ausgekochte Konfitüregläser gefüllt und mit dem Zuckersud übergossen werden.
- Die Gläser dann gut verschliessen und in eine Pfanne im Ofen stellen.
- Die Pfanne mit ca. 3 cm Wasser auffüllen, im Backofen bei 175°C erwärmen und abwarten bis nach ca. 35 Minuten das Zwetschgenkompott Blasen wirft.
- Dann den Ofen erst abstellen und die Gläser für weitere ca. 30 Minuten darin ruhen lassen.
- Anschliessend die Gläser aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
ÄHNLICHE REZEPTE
Das Pfirsichkompott ist fruchtig und eignet sich wunderbar für die Vorratshaltung oder wenn im Sommer noch Pfirsiche übrig bleiben.
Das einfache Zwetschgenkompott mit Wein ist würzig abgeschmeckt und passt ausgezeichnet zu Fleisch- oder auch Dessertgerichten. Unglaublich köstlich!
Süsser Rhabarber zum Kompott verarbeitet - passt sehr gut zum Vanilleglace. Das einfache Kompott-Rezept für ein feines, selbstgemachtes Dessert.
In diesem Rezept werden die Äpfel zwar - nicht wie im Original - gekocht, bis sie karamellisieren, trotzdem überzeugt diese Englische Apfelbutter.
Dieses Zwetschgenkompott mit Schuss passt hervorragend zu allerlei Desserts. Das Rezept ist einfach und schnell zubereitet.
Das einfache Zwetschgenkompott mit Wein ist würzig abgeschmeckt und passt ausgezeichnet zu Fleisch- oder auch Dessertgerichten. Unglaublich köstlich!
User Kommentare