Auberginengratin

Die Aubergine ist ein richtiges Sommergemüse und ein Auberginengratin erzeugt das Gefühl von Sommer, Sonne und Urlaub.

Auberginengratin

Bewertung: Ø 4,0 (8.706 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

750 g Auberginen
1 Bund Basilikum
100 g geriebener Käse (Parmesan, Bergkäse)
1 Stk grosse Zwiebel
3 Stk Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl, kaltgepresst
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
500 g Tomaten
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für das Auberginengratin die Auberginen salzt man vor dem Abbraten ein, damit Wasser entzogen wird und die Aubergine weniger Fett aufnimmt. Die Früchte waschen in etwa einen Zentimeter dicke Scheiben schneiden und mit Salz bestreuen. Nach ungefähr 20 Minuten tritt bräunlicher Saft aus den Auberginenscheiben aus. Dieser wird mit Küchenpapier aufgesaugt.
  2. Während die Auberginen ziehen werden die Tomaten enthäutet. Dazu werden sie an der Spitze kreuzweise eingeschnitten, dann kommen sie für kurze Zeit in kochendes Wasser und werden anschliessend in kaltem Wasser abgeschreckt. Dadurch geht das Schälen ganz einfach. Der Grossteil der Tomaten wird jetzt in kleine Würfel geschnitten, einen Teil viertelt oder achtelt man je nach Grösse der Früchte.
  3. Die klein geschnittene Zwiebel und die gehackten Knoblauchzehen in wenig Olivenöl glasig dünsten, die Tomatenwürfel dazugeben und etwas einkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und ein wenig Zucker würzen. Sobald die Tomaten ein wenig eingekocht sind, kommen die grösseren Stücke dazu und kochen noch ein bisschen mit. Sie sollen als Stücke erkennbar bleiben. Das Basilikum klein schneiden dazu geben. Ein paar Blättchen zur Deko aufbewahren. Schneller geht das Tomatensugo mit Tomaten aus der Dose.
  4. In einer Pfanne das Olivenöl heiss werden lassen und die abgetrockneten Auberginenscheiben darin auf beiden Seiten goldbraun anbraten. Die Hälfte davon in eine feuerfeste Form einschichten. Das Tomatensugo darauf verteilen und mit einer zweiten Schicht gebratener Auberginen abdecken.
  5. Käse reiben und die Auberginen damit bestreuen und ein paar Butterflöckchen darauf verteilen. So kommt die Form in den auf 180 Grad aufgeheizten Backofen. Nach etwa zehn Minuten ist der Käse geschmolzen und hat eine appetitliche bräunliche Farbe bekommen. Mit Basilikum dekoriert kommt der Gratin gleich in der Form auf den Tisch.

ÄHNLICHE REZEPTE

Gefüllte Auberginen

Gefüllte Auberginen

Gefüllte Auberginen mit Zwiebeln sind herzhaft und verfügen über ein würziges Aroma. Ein vegetarisches Rezept für Geniesser.

Auberginen Steak

Auberginen Steak

Das Rezept für Auberginen Steak ist gesund, bekömmlich und außergewöhnlich. Bringt Abwechslung und schmeckt.

Auberginen Pfanne

Auberginen Pfanne

Eine Auberginen Pfanne ist ein einfaches Rezept und eignet sich perfekt als leichte Hauptspeise.

Auberginen Plätzchen

Auberginen Plätzchen

Mediterran, würzig, einfach lecker! Das Rezept für die Auberginen Plätzchen ist schnell zubereitet und wirklich einen Versuch wert!

Auberginen Piccata

Auberginen Piccata

Diese Auberginen Piccata lässt sich einfach zubereiten und schmeckt allen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE