Auberginen Steak

Ein Auberginen Steak ist besonders für Kalorienbewusste ein klasse Rezept. Sie werden nicht in der Pfanne zubereitet, sondern fettarm im Backofen.

Auberginen Steak

Bewertung: Ø 3,7 (88 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 EL Balsamicoessig
0.33 TL getrockneter Rosmarin
2 Stk kleine Auberginen
1 TL kleingehackte frische Peterli
1 Stk Knoblauchzehe, zerdrückt
3 EL Olivenöl
1 Prise Salz und Pfeffer (nach Geschmack)
1 TL Salz zum Bestreuen
0.25 TL scharfe Sauce
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Die beiden Enden der Auberginen kappen. Die Auberginen seitlich dünn den Haut abschneiden und dann noch einmal längs teilen, um je zwei etwa 1cm dicke Scheiben zu erhalten.
  2. 1 Teel. Salz gleichmäßig über die Scheiben streuen und etwa 20 Minuten lang ziehen lassen. So wird der leicht bittere Geschmack beseitigt. Mit Küchencrepp trockentupfen.
  3. Den Ofen auf 180 Grad/Gas 4 vorheizen.
  4. In einer kleinen Schüssel das Öl mit der Sauce, Salz und Pfeffer und den kleingeschnittenen Kräutern sowie Rosmarin verrühren und die Auberginenscheiben damit bepinseln.
  5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Steaks darauf verteilen und etwa 15 Minuten lang backen, dabei einmal umdrehen. Solange braten, bis sie schön braun sind, aber noch Biss haben.

Tipps zum Rezept

Vor dem Servieren 5 Minuten stehenlassen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Auberginen Pfanne

Auberginen Pfanne

Eine Auberginen Pfanne ist ein einfaches Rezept und eignet sich perfekt als leichte Hauptspeise.

Auberginen Plätzchen

Auberginen Plätzchen

Mediterran, würzig, einfach lecker! Das Rezept für die Auberginen Plätzchen ist schnell zubereitet und wirklich einen Versuch wert!

Auberginen mit Honig

Auberginen mit Honig

Auberginen mit Honig sind einfach und verbinden Süsse und eine pikante Würze miteinander.

Auberginen-Baguette

Auberginen-Baguette

Schnell zubereitete Auberginen-Tomaten Baguettes mit schmelzendem Mozzarella überbacken. Das einfache Rezept für den kleinen Hunger zwischendurch.

Auberginen fürs Brot

Auberginen fürs Brot

Das Rezept für Auberginen fürs Brot ist eine außergewöhnliche Variante für eine schnelle Jause.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE