Bakewell Tart
Die britische Mürbeteigtarte mit Konfitüre und Mandelfüllung lässt uns schwärmen.
Zubereitung
- Für den Boden: Das Mehl sowie die Butterstücke in einer Schüssel geben und mit den Fingerspitzen zerkneten, bis alle Butterstücke sehr klein sind und die Konsistenz sich wie Sand anfühlt.
- Nun Eigelbe, Zucker, Salz und kaltes Wasser beigeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Für 20 Minuten in den Kühlschrank geben.
- Danach den Teig nun auf einer leicht bemehlter Arbeitsfläche ausrollen, dass ein mindestens 27cm grosser Kreis entsteht.
- Den Mürbeteigkreis in die Tarteform geben und mit den Fingerrücken leicht in die Tarterandmulden drücken. Den Tarteboden nun mit der Konfitüre bestreichen und für 30 min in den Kühlschrank stellen.
- Nochmals alle Teigreste zusammenfassen, durchkneten und ebenfalls – eingewickelt in Frischhaltefolie – in den Kühlschrank legen.
- In der Zwischenzeit den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Nun die Füllung vorbereiten: Butter, Zucker, Ei, Mehl und Backpulver sowie die Mandeln in einer Schüssel verrühren.
- Die Tarte aus dem Kühlschrank nehmen und vorsichtig die Füllung darauf bestreichen. Danach die Tarte wieder in den Kühlschrank geben.
- Nun werden aus dem restlichen Tarteteig 8 Streifen schneiden. Dazu den Teig erneut ausrollen und mithilfe eines Messers gleichmässig dicke Streifen schneiden.
- Die Teigstreifen versetzt über die Mandelmasse legen und die Bakewell Tart für 30 Minuten im Backofen backen.
- Danach auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und geniessen.
Tipps zum Rezept
Für dieses Rezept wird eine Tarteform mit herausnehmbaren Boden im Durchmesser von 22-24 cm benötigt.
User Kommentare