Tirolercake

Der köstliche Tirolercake ist aromatisch und saftig. Ein tolles Rezept zum Weiterempfehlen.

Tirolercake
70 Minuten

Bewertung: Ø 3,9 (3.075 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

1 Pk Backpulver
130 g Butter, weich
4 Stk Eier
200 g Haselnüsse (gemahlen)
60 g Haselnüsse, gehackt
120 g Mehl
1 Prise Salz
160 g Schokolade, zartbitter
0.5 Stk Zitrone, abgeriebene Schale
150 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Tirolercake zuerst die Schokolade und Haselnüsse hacken. Das Eiweiss in einer Schüssel steif schlagen.
  2. Danach die zimmerwarme Butter und Zucker in einer anderen Schüssel cremig rühren. Nach und nach Eigelb und Salz untermischen.
  3. Die Haselnüsse und Schokolade einmischen und zuletzt abwechselnd das mit Backpulver und geriebener Zitronenschale versiebte Mehl und den Eischnee unterziehen.
  4. Die Masse in eine gefettete Kastenform oder Springform füllen und im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) bei 180 Grad etwa 50 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Zusätzlich kann man den Tirolercake noch mit einer Schokoladenglasur überziehen oder mit Puderzucker bestreuen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schlorzifladen

Schlorzifladen

Schlorzifladen ist eine Spezialität aus Toggenburg. Bei diesem Rezept wird der Klassiker aus Blätterteig, einer Füllung und einem Guss zubereitet.

Zitronenmuffins

Zitronenmuffins

Probieren Sie doch einmal dieses Rezept. Die leckeren Zitronenmuffins sind für Feiern sehr geeignet.

Marmorkuchen mit Rosinen

Marmorkuchen mit Rosinen

Ein Marmorkuchen mit Rosinen ist ein einfaches Rezept. Mit diesem Rezept bleibt der Kuchen schön saftig.

Nidlechueche

Nidlechueche

Nidlechueche ist eine Spezialität aus der Region um Murten. Dieser traditionelle Kuchen besteht aus Hefeteig und einem Rahmguss.

Studentenschnitten

Studentenschnitten

Dieses köstliche Becherkuchen-Rezept für eine Studentenschnitte ist einfach und schnell zubereitet.

Bananenkuchen

Bananenkuchen

Der leckere Bananenkuchen ist einfach in der Zubereitung und schmeckt prima. Dieses einfache Rezept ist zu empfehlen.

User Kommentare

FABIJENNA
FABIJENNA

ICH HABE DA EIN ANDERES REZEPT MIT DENSELBEN ZUTATEN UND ZUSÄTZLICH 100 ML HALBRAHM GEFUNDEN. KANN ES SEIN, DASS SIE DEN RAHM VERGESSEN HABEN.https://cakescookiesandmore.ch/2016/10/tirolercake.html
LIEBE GRÜSSE
SUSANNE FABIJENNA

Auf Kommentar antworten

gutekueche_ch
gutekueche_ch

Guten Tag
Dieses Rezept stammt von einem unserer User und wurde bereits von über 1.400 Personen bewertet. Daher wird es sich auf Ihrer genannten Seite um eine andere Variante des Tirolercakes handeln.
Mit lieben Gruss, Ihr GuteKueche.ch-Team

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE