Eier in Röstinest

Die Eier im Röstinest sind ein originelles Rezept, einfach zubereitet und wirkungsvoll. Perfekt als Beilage.

Eier in Röstinest
105 Minuten

Bewertung: Ø 4,0 (94 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 EL Butter,um die Förmchen auszufetten
18 Stk Eier
18 Stg Förmchen, Blech, Silikon oder Papier
6 Stk grosse Kartoffeln
1 TL Salz und Pfeffer
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Zuerst wird der Ofen auf 200 °C vorgeheizt und die Kartoffeln ganz und ungeschält darin für 45- 60 Minuten gebacken. Die Kartoffeln sollten noch nicht ganz durch sein, wenn man sie herausnimmt und schält. Dann werden die Kartoffeln mit einer Röstiraffel gerieben und mit Salz und Pfeffer gewürzt.
  2. Die Ofenhitze wird nun erhöht auf 220 °C und die Muffinförmchen werden vorbereitet. Wenn vorhanden wird ein Muffinblech mit Butter ausgestrichen. Als Alternative können auch Muffinförmchen aus Papier oder Silikon benutzt werden. Nun gibt man in jedes Förmchen 3-4 Esslöffel geriebene Kartoffeln und drückt sie vorsichtig in die Form, auch an den Wänden hoch, sodass ein Nest entsteht. Diese Nester werden für 15-20 Minuten gebacken. Wichtig ist, dass sie nicht anbrennen, sondern nur goldbraun werden.
  3. Nun lässt man die Nester kurz auskühlen und gibt dann in jedes Nest ein Ei. Diese werden mit Salz und Pfeffer gewürzt und noch einmal für 15 Minuten im Ofen gebacken, bis das Eiweiss fest ist.
  4. Zum Servieren wird das Nest vorsichtig aus seiner Form gelöst und angerichtet.

Tipps zum Rezept

Die Röstinester können auch an einen herzhaften Brunch aufgetischt werden!

ÄHNLICHE REZEPTE

Rösti

Rösti

Dieses Rezept für Rösti ist ein Klassiker. Köstliche Rösti wird mit Kartoffeln zubereitet und passt perfekt zu Salat.

Butterrösti

Butterrösti

Die knusprige Butterrösti schmeckt toll als Mahlzeit zwischendurch, da sie sich gut vorbereiten lässt. Ein einfaches Rezept finden Sie hier.

Rösti mit Ei

Rösti mit Ei

Das einfache Röstirezept mit Eiern vermischt schmeckt köstlich und passt als Beilage zu verschiedenen Hauptgerichten.

Rösti selber machen

Rösti selber machen

Rösti selber machen ist gar nicht mal so schwer. Hier ein einfaches aber dennoch sehr köstliches Rösti-Rezept.

Käserösti

Käserösti

Die leckere Käserösti ist ein Hit bei Kindern. Probieren Sie doch einmal dieses einfache und schnelle Rezept.

Kürbis Rösti

Kürbis Rösti

Dieses Kürbis Rösti Rezept hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Es ist leicht bekömmlich und sehr delikat.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE