Erdbeermousse Grundrezept

Das Grundrezept für ein sommerliches Erdbeermousse mit einem Hauch Likör passt perfekt als luftiges Dessert zum gemütlichen Abend.

Erdbeermousse Grundrezept
90 Minuten

Bewertung: Ø 4,4 (17 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

550 g Erdbeeren
3 Bl Gelatine, weiss
2 EL Orangenlikör
170 ml Rahm
5 EL Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Zuerst wird die Gelatine in einem Schälchen mit kaltem Wasser für ca. 10 Minuten eingeweicht.
  2. Unterdessen für das Erdbeermousse Grundrezept werden zuerst die frischen Erdbeeren gewaschen, gerüstet und halbiert.
  3. Die Erdbeeren nun mit dem Zucker und dem Orangenlikör in einem hohen Rührbecher fein pürieren.
  4. Nun die aufgeweichte Gelatine mit den Händen ausdrücken und mit 4 EL Erdbeerpüree verrühren, bevor die Mischung unter das restliche Erdbeerpüree gehoben wird. Das Püree dann für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  5. Anschliessend den frischen Rahm steif schlagen und unter das Erdbeerpüree locker heben, sobald das Püree beginnt zu gelieren. Dann das Erdbeermousse nochmals gut durchrühren, bevor der Schlagrahm locker darunter gehoben wird.
  6. Zum Abschluss die fertige Erdbeermousse bis zum Servieren für mindestens 60 Minuten kalt stellen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Salzteig

Salzteig

Ein Salzteig kann für verschiedene Zwecke verwendet werden. Sogar als Weihnachtsschmuck eignet sich dieses Rezept.

Selbstgemachte Lasagne-Blätter

Selbstgemachte Lasagne-Blätter

Eine selbstgemachte Lasagne ist schon ein kulinarisches Highlight an sich. Bereiten Sie aber auch noch die Pasta frisch zu, wird es zu einem Gedicht.

Fondant

Fondant

Das Rezept Fondant wird zum Modellieren und kneten von Torten oder Kuchen verwendet. Es ist eine aus Gelatine zubereitete Zuckermasse.

Einfacher Ravoiliteig

Einfacher Ravoiliteig

Dieser Pastateig ist sehr einfach und schnell gemacht. Besonders geeignet für leckere Ravioli.

Butterzopf

Butterzopf

Dieser zarte Butterzopf schmeckt zum Frühstück besonders köstlich. Bei diesem einfachen Rezept greift jeder gerne zu.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE