Gänsebrust mit Brunnenkresse

Zum Rezept für Gänsebrust mit Brunnenkresse passen Preiselbeeren sehr gut. Wie die Gänsebrust schön saftig bleibt steht in diesem Rezept.

Erstellt von
60 Minuten

Bewertung: Ø 3,6 (29 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 TL Balsamico
4 Bund Brunnenkresse
0.5 Stk Gänsebrust (ca. 400 Gramm)
500 ml Gemüsebouillon
1 EL Granatapfelkerne
1 Bch Kresse
30 ml Olivenöl
20 g Pinienkerne (gröstet)
1 Prise Salz
40 g Sultaninen
0.5 gl Weinbrand
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. In einer Kasserolle ein wenig Öl heiss werden lassen und die Gänsebrust darin von allen Seiten braun anbraten, dann mit Gemüsebouillon aufgiessen.
  2. Deckel auflegen und im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen etwa 50 Minuten garen. Die Gänsebrust sollte immer zu einem Drittel mit der Gemüsebouillon umgeben sein. Bei Bedarf Flüssigkeit nachgiessen.
  3. Am Ende der Garzeit sollte die Gänsebrust innen noch leicht rosa sein. Zur Sicherheit mit einem Fleischthermometer nachmessen. Optimal ist eine Temperatur im Innern von 63 Grad. Kurz vor Ende der Garzeit noch mit dem Weinbrand übergiessen.
  4. Etwas Olivenöl mit dem Aceto balsamico und ein wenig Salz zu einem Dressing verquirlen.
  5. Die Kresse auf Teller verteilen und mit der Hälfte des Dressings beträufeln.
  6. Die noch lauwarme Gänsebrust in Scheiben schneiden und auf der Kresse verteilen. Granatapfel- und Pinienkerne sowie Sultaninen darüberstreuen und mit dem restlichen Dressing begiessen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Martinigans

Martinigans

Eine Martinigans hat eine lange Geschichte und wird traditionell zum Martinstag im November aufgetischt.

Gänsebrust mit Birnen und Wirz

Gänsebrust mit Birnen und Wirz

Eine Gänsebrust mit Birnen und Wirz ist ein sehr klassisches und beliebtes Gericht. Geflügel und Obst harmonieren bei diesem Rezept ideal.

Gänseschenkel in Schmorkraut

Gänseschenkel in Schmorkraut

Saftiges Gänseschenkelrezept, dass mit gesundem Weisskohl unglaublich gut schmeckt und besonders zu knusprigen Bratkartoffeln passt.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL