Gebratener Reis

Gebratener Reis wird klassisch mit pikanten Tofugerichten kombiniert. Ein Rezept für eine einfache Beilage.

Erstellt von
Gebratener Reis
60 Minuten

Bewertung: Ø 4,2 (108 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 EL Erdnussöl
2 EL helle Sojasauce
200 g Reis
20 g Sojasprossen
400 ml Wasser für den Topf
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für gebratener Reis zuerst den Reis in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abbrausen. Danach den Reis noch ca. 1/2 Stunde in kaltem Wasser einweichen. Wieder ins Sieb geben und abtropfen lassen.
  2. Nun einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und den Reis darin, bei geschlossenen Decke, garen - so ca. 15 Minuten. Sobald der Reis gar ist (=wenn der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat) von der Kochstelle nehmen.
  3. In einer Pfanne das Erdnussöl heiss werden lassen und den Reis darin anbraten, bis er goldgelb ist. Dabei immer gut umrühren. Sojasauce beifügen und Sojasprossen unterrühren.
  4. Gebratener Reis ist eine sehr gute Beilage zu Tofu , aber auch zu Fisch und Fleisch passt der Reis sehr gut.

Tipps zum Rezept

Zusätzlich kann man in den Reis auch noch verklopfte Eier einrühren und in der Pfanne mitbraten.

Beim Reiskochen sollte man das Reis-Wasser-Verhältnis von 1:1,5 beachten - 1 Tasse Reis und 1,5 Tassen Wasser.

ÄHNLICHE REZEPTE

Reis mit Gemüse

Reis mit Gemüse

Das reichhaltige Hauptspeisenrezept mit Reis und viel gesundem Gemüse wird im handumdrehen zubereitet und schmeckt herrlich gut.

Vegetarische Paella

Vegetarische Paella

Die spanische Paella kann auch ganz ohne Fleisch zubereitet werden wie mit diesem feinen vegetarischen Rezept. Sättigend mit viel Gemüse und verschiedenen Gewürzen.

Safranreis

Safranreis

Dieses einfache Rezept von dem köstlichen Safranreis gelingt Ihnen ganz sicher. Ihre Familie wird begeistert sein.

Karibisches Reisgericht

Karibisches Reisgericht

Ein einfaches Rezept, die Zutaten sind bereits im Haus und das Ergebnis ist einfach köstlich: Die karibische Reispfanne ist ein echtes Multitalent!

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL