Holunderblütensirup

Zutaten für 1 Portion
3 | l | Wasser |
---|---|---|
3 | kg | Zucker |
30 | Stk | Holunderblütendolden, gross |
3 | EL | Zitornensäure |
3 | Stk | BIO-Zitronen |
Kategorien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Für einen Holunderblütensirup in einem Topf Wasser mit Zucker zum Kochen bringen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.
- Anschliessend die Zitronen waschen und in Scheiben schneiden.
- Holunderblütendolden durch Ausschütteln von Ungeziefer befreien und kurz mit kaltem Wasser abspülen.
- Nun die Holunderblüten, Zitronenscheiben und Zitronensäure in einen grossen Topf geben. Mit dem warmen- nicht heissem- Zuckerwasser übergiessen und durchrühren.
- Die Masse mit einem Küchentuch abgedeckt 4 Tage bei Raumtemperatur - nicht direkt in der Sonne - stehen lassen und gelegentlich durch rühren.
- Den fertigen Sirup durch ein feines Sieb in sterile Flaschen füllen.
Tipps zum Rezept
In Flaschen abgefüllt hält sich der Holunderblütensirup einige Wochen lang, dabei sollte er dunkel gelagert werden.
Mit frischen Holunderblüten und ein paar wenigen weiteren Zutaten ist der Sirup eine sehr günstige Limonade - einfach mit Wasser/Mineralwasser aufgiessen - er erfrischt vor allem an heissen Tagen.
Statt der Zitronen können auch Orangen genutzt werden.
User Kommentare
Hallo miteinander! Was heisst denn eine Portion in etwa in Litern? Ist vielleicht eine blöde Frage aber zählt man da wirklich 30 einzelne Blüten ab oder heisst das 30 so Holunderblütenbüschel?
Ich freue mich auf das baldige Ausprobieren.
Auf Kommentar antworten
Danke der Nachfrage. Mit 30 Blüten sind Dolden also die Büschel gemeint , ist nun auch im Rezept vermerkt :) Für die Wasserangabe gibt es 3 Liter, hier kommen keine Portionen vor. Viel Freude beim nachkochen wünscht das Team von GuteKueche.ch
Auf Kommentar antworten