Kartoffelstangen mit Nüssen und Marzipan

Was für ein Geschmack! Kartoffelstangen mit Nüssen und Marzipan vollenden jede Speise. Das Rezept für einzigartigen Genuss.

Erstellt von
Kartoffelstangen mit Nüssen und Marzipan

Bewertung: Ø 4,7 (15 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 EL Butter
1 Stk Ei
1 Stk Eigelb
150 g Haselnüsse (gerieben)
750 g Kartoffel (mehlig)
50 g Marzipan
100 g Mehl
2 EL Puderzucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Die Kartoffel in einem Topf mit reichlich Wasser weich kochen, je nach Grösse circa 25 Min. Danach die Kartoffel schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken.
  2. Die Kartoffelmasse auskühlen lassen. Die Kartoffelmasse mit Ei, Eigelb und Mehl vermengen und zu einem Teig verarbeiten.Den Teig ca 30 min rasten lassen. Sollte er sich nicht richtig formen lassen, kann bei Bedarf noch etwas Griess oder etwas Butter dazugegeben werden.
  3. Den Teig in längliche schmale Streifen schneiden: ca drei mal sieben cm - dazu den Teig entweder auf einer bemehlten Fläche 1 cm dick ausrollen oder die Teigstücke mit der Hand formen. In die Mitte nun einen dünnen Streifen Marzipan legen und die Enden schliessen.
  4. Die fertig geformten Kartoffelstangen in kochendes Wasser einlegen und ca 6 Min sieden lassen bis sie an der Oberfläche schwimmen - abseihen, kalt abschwemmen und gut abtropfen lassen.
  5. Die Butter schmelzen lassen aber nicht bräunen, die geriebenen Haselnüsse dazu geben und den Zucker unterrühren - aber nicht schmelzen lassen. Die Kartoffel Marzipan Stangen in der Mischung wälzen und damit dekorieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Genfer Quarkpastete

Genfer Quarkpastete

Ein köstliches Dessert ist diese Genfer Quarkpastete. Einfach verführerisch schmeckt dieses tolle Rezept.

Loukoumades

Loukoumades

Loukoumades ist eine Süssspeise der arabischen, griechischen und türkischen Küche. Dieses raffiniert Rezept ist ein tolles Dessert.

Arme-Ritter-Zimt-Auflauf

Arme-Ritter-Zimt-Auflauf

Das traditionelle Dessert Rezept, dass unkompliziert zubereitet wird und köstlich im Geschmack ist. Der Auflauf wird der ganzen Familie schmecken.

Meitschibei

Meitschibei

Meitschibei sind für die Kaffeetafel einfach köstlich. Ihre Gäste werden von diesem Rezept begeistert sein.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE