Löwenzahnhonig mit Xylit

Löwenzahnhonig mit Xylit - ein veganer und zahnschonender Honig selbstgemacht aus dem eigenen Garten.

Löwezahnhonig mit Xylit
120 Minuten

Bewertung: Ø 4,5 (27 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk BIO-Orange
2 Stk BIO-Zitrone
200 Stk Löwenzahnköpfe
1 Stk Vanilleschote
1 l Wasser
800 g Xylit-Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst die Löwenzahnblüten unter fliessendem Wasser abspülen und die Köpfe vom Stiel entfernen. In einem Topf 1 Liter Wasser und die Löwenzahnblüten beigeben und aufkochen.
  2. Die Zitronen und Orangen waschen und in Scheiben schneiden, diese in den Topf geben und rund 30 Minuten gut köcheln lassen.
  3. Anschliessend den Topf von der Platte nehmen, abkühlen und 24 Stunden ziehen lassen.
  4. In einer grossen Schüssel die Masse am nächsten Tag abseihen, die abgesiebte Flüssigkeit in einem Topf erhitzen, danach den Xylit-Zucker und die Vanilleschote zugeben und nochmals rund 60 Minuten kochen - dabei immer wieder durch rühren.
  5. Jetzt den Löwezahnhonig mit Xylit in sterile, gut verschliessbare Gläser füllen und diese abkühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Ist der Honig zu flüssig muss er noch länger gekocht werden, ist er zu fest füge noch Zucker hinzu.

Der Löwenzahnhönig ist einige Monate in einem kühlen dunklen Raum haltbar.

ÄHNLICHE REZEPTE

Süsser Zwieback

Süsser Zwieback

Dieses Snack-Rezept schmeckt Gross und Klein. Verwenden Sie einen feinen Berghonig für ein optimales Resultat!

Löwenzahnblütenhonig

Löwenzahnblütenhonig

Löwenzahnblütenhonig ist eine leckere Alternative zu Bienenhonig. Er lässt sich ohne grossen Zeitaufwand selbst herstellen.

Kräuterhonig

Kräuterhonig

Selbstgemachter Honig mit Kräutern braucht nicht viel Aufwand und eignet sich ideal auch als Geschenk für Ihre Liebsten.

Adventshonig

Adventshonig

Ein tolles Rezept für einen weihnachtlich, winterlichen Brotaufstrich. Wir verfeinern den Honig mit Mandeln und gedörrten Birnen.

Holunderblüten-Honig

Holunderblüten-Honig

Ein selbstgemachter Holunderblüten-Honig ist schon etwas feines. Egal ob auf dem Brot oder zum süssen vom Tee.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL