Orangencreme
Zutaten für 6 Portionen
| 4 | Bl | Gelatine |
|---|---|---|
| 3 | Stk | Orangen, BIO-Qualität |
| 180 | ml | Weisswein, lieblich |
| 2 | EL | Orangenlikör |
| 4 | Stk | Eier, Grösse M |
| 100 | g | Zucker |
| 1 | Pk | Vanillezucker |
| 220 | ml | Rahm |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
202 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 192 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die feine Orangencreme zuerst die Gelatineblätter in einem Schälchen mit kaltem Wasser für ca. 5 Minuten einweichen lassen.
- Dann die süssen Orangen halbieren, 200 ml Saft auspressen und den Saft in einem kleinen Topf auf niedriger Stufe langsam erwärmen.
- Die Gelatine mit den Händen gut ausdrücken, in den Topf geben und unter Rühren darin auflösen lassen.
- Nun den Weisswein und den Likör einrühren und für weitere 1-2 Minuten erwärmen, dann auf der ausgeschalteten Kochstelle warm halten.
- Unterdessen die frischen Eier trennen, dann das Eigelb zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker für ca. 5 Minuten mithilfe des Mixers cremig schlagen.
- Anschliessend die Eiweisse sowie den Schlagrahm in zwei separaten Schüsseln steif schlagen.
- Nun den Gelatinemix zu der Eigelbmasse rühren, dann mit einem Schwingbesen zunächst den Schlagrahm, anschliessend den Eischnee unterheben und alles gut vermengen.
- Sodann die Creme auf 6 Dessertgläser verteilen und im Kühlschrank für mindestens 3 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren die Creme mit frischen Orangenscheiben belegen.
Tipps zum Rezept
Für mehr Aroma und Intensität kann die Orangenschale einer Orange ebenfalls verwendet werden. Dabei darauf achten, dass das Weisse der Schale nicht verwendet wird, da diese bitter schmeckt.
Die Orangencreme lässt sich wunderbar variieren, je nachdem ob man sie leichter oder cremiger mag. Hierfür kann man den Rahm durch Mascarpone oder Joghurt ersetzen oder auch mischen.
Auch für ein Schichtdessert eignet sich diese Creme perfekt. Mit zerbröselten Keksen und einem Fruchtspiegel aus Orangen wird es zu einer reichhaltigeren Variante.
User Kommentare