Orangencreme

Zutaten für 6 Portionen
8 | Bl | Gelatine |
---|---|---|
4 | Stk | Eier |
100 | g | Zucker |
1 | Pk | Vanillezucker |
3 | Stk | Orangen |
180 | ml | Weisswein |
2 | EL | Orangenlikör |
220 | ml | Rahm |
Kategorien
Zeit
220 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 210 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die feine Orangencreme zuerst die Gelatine in einem Schälchen mit kaltem Wasser einweichen lassen.
- Unterdessen die frischen Eier trennen und zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker für ca. 5 Minuten mithilfe des Mixers cremig schlagen.
- Dann die süssen Orangen halbieren und 200 ml Saft auspressen und in einem kleinen Topf langsam erwärmen.
- Die Gelatine mit den Händen ausdrücken, in den Topf geben und unter Rühren darin auflösen lassen.
- Nun den Weisswein und Likör einrühren und nach ca. 2 Minuten unter die Eicreme heben. Das Ganze für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis die Creme zu gelieren beginnt.
- Anschliessend den frischen Rahm mit dem Mixer steif schlagen. Danach die Eiweisse genauso mit dem Mixer zu Eischnee schalgen. Den Schalgrahm und Eischnee dann locker unter die gekühlte Creme heben, in eine grosse Schüssel füllen und das Ganze für mindestens 3 Stunden kalt stellen.
- Die fertige Orangencreme zum Abschluss in Dessertschälchen füllen und geniessen.
User Kommentare