Pikante Schaumrollen

Erstellt von *HOMEMADE*

Die etwas andere Version sind pikante Schaumrollen. Hat man sie mal ausprobiert, werden sie immer wieder gern serviert. Ein Rezept für alle Zeit.

Pikante Schaumrollen Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 4,1 (1.142 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

1 Pk Blätterteig
20 Stk Speckstreifen
2 Pk Sauerrahm
4 EL Milch
1 Bund Schnittlauch
1 Stk Knoblauchzehe
1 Stk Ei
1 Pk Frischkäse

Zeit

70 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Blätterteig in 20 Streifen schneiden und auf je einen Speckstreifen legen, diese Streifen mit der Blätterteigseite nach außen um je eine Schaumrollen/Schillerlockenform wickeln nicht so wie gewohnt dicht an dicht wickeln, gerade so dass man den Speck sehen kann, das Ei verschlagen die „Schaumrollen“ damit bepinseln, und bei 190 °C15-20 Minuten goldbraun backen.
  2. In der Zwischenzeit den Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in feine Röllchen schneiden. Den Knoblauch abziehen und pressen. Den Frischkäse mit dem Sauerrahm glatt rühren und so viel Milch hinzufügen, dass es eine dick cremige Konsistenz ergibt, den Schnittlauch und Knoblauch unterrühren, mit Salz/Pfeffer würzen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und kühl stellen.
  3. Wenn die Schaumrollen fertig gebacken sind diese auf einem Kuchengitter erkalten lassen und vorsichtig von den Formen lösen.
  4. Die ausgekühlten pikanten Schaumrollen mit dem Aufstrich füllen und an den Enden einen schönen Frischkäse Tuff aufsetzen.

Nährwert pro Portion

kcal
93
Fett
6,24 g
Eiweiß
1,69 g
Kohlenhydrate
7,28 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schinkengipfeli

SCHINKENGIPFELI

Schinkengipfeli werden mit Blätterteig zubereitet. Ein köstliches Rezept, das man unbedingt ausprobieren sollte.

Selbstgemachter Blätterteig

SELBSTGEMACHTER BLÄTTERTEIG

Ein selbstgemachter Blätterteig kann mit allerhand Köstlichkeiten belegt werden. Das Rezept braucht zwar etwas Zeit, schmeckt dafür aber sehr fein.

Apfeljalousie

APFELJALOUSIE

Eine Apfeljalousie sieht nicht nur toll aus, es schmeckt auch traumhaft. Dieses einfache Rezept ist schnell in der Zubereitung.

Hüttenkäse-Schnecken

HÜTTENKÄSE-SCHNECKEN

Feine Blätterteig-Schnecken mit körnigem Hüttenkäse gehüllt. Ideal als Fingerfood bei einem Picknick, für die Schule oder den Arbeitsalltag.

Blätterteig-Hackfleisch-Täschli

BLÄTTERTEIG-HACKFLEISCH-TÄSCHLI

Herzafte Blätterteig Taschen mit Hackfleisch gefüllt. Das einfache Rezept für eine feine Vorspeise oder als selbstgemachte Alternative zum Znüni.

Blätterteig mit Apfel

BLÄTTERTEIG MIT APFEL

Das leichte Dessertrezept mit luftigem Blätterteig und Apfelscheiben belegt, das auch sehr gut ins Büro als leichtes Znüni mitgenommen werden kann.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE