Sacherwürfel

Ein österreichischer Kuchenklassiker, der ideal zu Kaffee passt.

Sacherwürfel

Bewertung: Ø 4,4 (22 Stimmen)

Zutaten für 26 Portionen

150 g Aprikosenkonfitüre, zimmerwarm
1 Pk Backpulver
200 g Butter
8 Stk Eier
100 g Mehl
250 g Schokoladenglasur
200 g Zartbitterschokolade
300 g Zucker
26 Stk Zuckerdekor nach Wahl
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen.
  2. Im ersten Schritt Butter und Zucker in einer Schüssel schaumig rühre und danach die Eigelbe unterheben.
  3. Nun die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen lassen und danach in die Schaummasse einrühren.
  4. Nun die Eiweisse zusammen mit einer Prise Salz in einer weiteren Schüssel steif schlagen.
  5. Jetzt den Eischnee und das Mehl unter die Schokoladenmasse vorsichtig heben.
  6. Die Masse nun auf das Backblech einstreichen und ca. 40 Minuten im heissen Ofen backen.
  7. Anschliessend den fertigen Teig in 3 gleiche Stücke schneiden und jeweils an der Oberseite mit Konfitüre bestreichen.
  8. Nun diese Stücke übereinander setzen, sodass ein hoher Kuchen entsteht. Diesen mit einem scharfen Messer in 26 gleich grosse Würfel schneiden.
  9. Die Schokoladenglasur nun zubereiten und jeden Würfel einzeln damit überziehen.
  10. Mit Zuckerdekor nach Wahl dekorieren und die Schokolade antrocknen lassen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Sachertorte

Sachertorte

Eine Sachertorte ist eine klassische Spezialität der Wiener Küche. Die Torte mit Schokolade und Konfitüre ist ein wahrer Genuss.

Sachertorte Originalrezept

Sachertorte Originalrezept

Edles und traditionelles Sachertortenrezept nach Wiener Art wird relativ unkompliziert zubereitet, kann jedoch besonders Gästen serviert werden.

Sachertorte aus Wien

Sachertorte aus Wien

Dieses köstliche Sachertortenrezept nach Wiener Art wird nach Originalrezeptur zubereitet und kann auch sehr gut verschenkt werden.

Schnelle Sachertorte

Schnelle Sachertorte

Dieses traditionelle Sachertortenrezept wird zubereitet, wenn es mal schnell gehen soll, jedoch genauso toll wie die gewöhnliche Rezeptur schmeckt.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE