Solothurner Biiremüsli

Ein köstliches Solothurner Dessert sind Biiremüsli. Die in Teig frittierten Birnen werden mit Zimt und Zucker bestäubt.


Bewertung: Ø 4,5 (15 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

150 g Birnen, getrocknet
500 ml Öl zum Frittieren
3 EL Puderzucker
3 EL Zimt

Zutaten für den Teig:

100 ml Bier
1 Stk Eigelb
1 Stk Eiweiss
20 g Haselnüsse, gerieben
2 EL Honig, flüssig
0.5 TL Öl
0.25 TL Salz
60 g Weizenmehl, glatt
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst für den Teig in einer Rührschüssel Mehl, Haselnüsse und Salz gut vermischen. Danach Bier unterrühren. Eigelb, Honig und Öl ebenfalls zugeben und für 30 Minuten kühl stellen.
  2. Das Eiweiss nach der Kühlzeit in einer zweiten Schüssel mit einer Prise Salz steif schlagen und mit dem Honig unter den Teig ziehen.
  3. Unterdessen in einem Topf Öl auf 190 Grad erhitzen.
  4. Nun die getrockneten Birnen portionsweise im Teig wälzen, abtropfen lassen und je Seite im heissen Öl für 1.5 Minuten goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  5. Zucker und Zimt in einer Schüssel gut vermischen und die Biiremüsli darin gut wälzen, dabei sollten sie noch warm sein.

Tipps zum Rezept

Da man früher noch keine Optionen zur Haltbarmachung von Obst hatte, wurden diese oft getrocknet. Bei diesem Rezept werden getrocknete Birnen in einen Teig gelegt und frittiert.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bettlacher Klemenzpastete

Bettlacher Klemenzpastete

Das Rezept für eine Bettlacher Klemenzpastete aus dem Kanton Solothurn ist eine halbkreisförmige Pastete aus Blätterteig und einer Apfel-Nuss-Füllung.

Solothurner Leberspiesse

Solothurner Leberspiesse

Das Schweizer Rezept für Solothurner Leberspiesse wird einfach schnell zubereitet und mit Weissbrot serviert.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE