Bohnensuppe mit Wurst

Bohnensuppe mit Wurst ist pikant und würzig. Das Rezept wird mit Zwiebeln, Speck, Knoblauch und verschiedenen Kräutern zubereitet.

Bohnensuppe mit Wurst
60 Minuten

Bewertung: Ø 4,1 (215 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

150 g Bauchspeck, geräuchert
1 Prise Chillipulver
300 g Kartoffeln
2 Stk Klobasse oder Burenwurst
4 Stk Knoblauchzehen
1 Prise Majoran
1 Schuss Öl
1 EL Paprikapulver
1 Prise Salz
1 EL Tomatenmark aus der Tube
2 Dose weiße Bohnen
300 g Zwiebel
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Bohnensuppe zuerst die Zwiebel schälen und in grobe Würfel hacken. Den Speck in Würfel schneiden.
  2. Danach Öl in einem Topf erhitzen und die Speckwürfel mit dem Zwiebel darin anbraten. Mit 1/8 l Wasser aufgiessen und den Bratensatz damit lösen.
  3. Nun Tomatenmark, Paprikapulver, Chillipulver, zerdrückten Knoblauch und Majoran einrühren und mit 1l Wasser aufgiessen.
  4. Anschliessend die Kartoffeln schälen und in Würfel zu ca. 1 x 1 cm schneiden. In den Topf eben und so lange kochen lassen, bis die Kartoffeln fast weich sind.
  5. In der Zwischenzeit die Wurst in Scheiben schneiden. 1 Dose Bohnen durch ein Sieb abtropfen lassen und die Bohnen in den Topf geben.
  6. Die 2. Dose mit Bohnen samt Saft beifügen und alles noch etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
  7. Die Bohnensuppe nochmal mit Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken.

Tipps zum Rezept

Ein selbstgemachtes Bauernbrot als Beilage reichen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Siedfleischsuppe

Siedfleischsuppe

Sehr delikat im Geschmack ist diese köstliche Siedfleischsuppe. Dieses Rezept ist ideal für die gesamte Familie.

Gazpacho

Gazpacho

Bei Gazpacho handelt es sich um eine kalte spanische Vorspeise, eine kalte Suppe, die aus ungekochtem Gemüse besteht.

Einfache Rüeblisuppe mit Kartoffeln

Einfache Rüeblisuppe mit Kartoffeln

Mit diesem nachhaltigen Rezept für eine einfache, aber köstliche Rüeblisuppe mit Kartoffeln kann schnell eine sättigende Mahlzeit zubereitet werden.

Schaffhauser Rieslingsuppe

Schaffhauser Rieslingsuppe

Hier mal ein etwas anderes Suppenrezept. Die köstliche Schaffhauser Rieslingsuppe kommt bei Ihren Gästen garantiert gut an.

Einfache Kartoffelsuppe

Einfache Kartoffelsuppe

Diese Suppe ist ökonomisch und preiswert - und schmeckt dennoch herrlich einfach. Probieren Sie das Rezept aus!

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL