Bratapfelsorbet

Dieses Sorbet schmeckt nach Weihnachten. Uns schmeckt es zu jeder Jahreszeit.

Bratapfelsorbet
150 Minuten

Bewertung: Ø 3,8 (146 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

3 Stk Äpfel, geschält
50 ml Apfelsaft
50 g Marzipan
1 Stk Orange, davon der Saft
3 cl Spekulatius-Likör
1 Pk Vanillezucker
50 ml Wasser
0.5 TL Zimt
70 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Vorerst die Äpfel schälen, entkernen und in grobe Würfel schneiden.
  2. Nun in einem Topf Zucker, Vanillezucker, Apfelsaft und Wasser gemeinsam aufkochen und köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  3. Nun die Apfelwürfel zugeben und verrühren. Den Spekulatius-Likör, der Saft einer Orange und einen halben TL Zimt mit dem grob zerpflückten Marzipan in den Topf geben und zugedeckt ca. 5 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen.
  4. Danach den Deckel vom Topf nehmen und nochmals 5 Minuten ohne Deckel weiter köcheln lassen, immer wieder umrühren.
  5. Nun den Topf vom Herd ziehen und die Masse mit einem Pürierstab fein pürieren. Danach eetwas auskühlen lassen und in eine mit Backpapier/Frischhaltefolie ausgelegte Kastenform giessen.
  6. Das Bratapfelsorbet nun für 2 Stunden ins Gefrierfach geben - alle 30 Minuten mit einer Gabel umrühren, sodass sich keine Eiskristalle bilden.
  7. Danach ist das Sorbet für den Verzehr fertig. Man kann dieses natürlich auch im Tiefkühler belassen. Dazu ca. 15 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühler nehmen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Nektarinensorbet

Nektarinensorbet

Ein Nektarinensorbet ist vor allem an heissen Sommertagen ein wahrer Genuss. Dies wird mit frischen Beeren verfeinert.

Sorbet au sureau

Sorbet au sureau

Bekanntere Versionen des Sorbets sind wohl jene aus Erdbeeren oder Zitronen - hier ein Rezept für eine leckere Variante mit Holundersirup.

Melonen-Sorbet

Melonen-Sorbet

Ein kühles, leichtes Sorbet aus Galiamelonen ganz einfach zubereitet. Das Sorbet-Rezept, für den heissen Sommer.

Himbeersorbet

Himbeersorbet

Ein Himbeersorbet besteht aus Fruchtpüree und Zucker Die Zubereitung ist ganz simpel, aber die Erfrischung durch dieses Halbgefrorene ist gross.

Zitronengras-Sorbet

Zitronengras-Sorbet

Ideal für heisse Sommertage: Einfaches Rezept für ein erfrischendes und leichtes Zitronengras-Sorbet.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE