Couscous mit Gemüse

Dieser Couscous-Salat mit Gemüse schmeckt frisch und lecker und ist perfekt für Grillabende und Picknicks im Grünen geeignet.

Couscous mit Gemüse

Bewertung: Ø 4,1 (42 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

250 g Couscous
250 ml heisses Wasser
8 EL Olivenöl
1 Stk Paprikaschote (gelb)
1 Stk Paprikaschote (orange)
1 EL Petersilie (gehackt)
1 Prise Salz und Pfeffer
1 Spr Tabasco
3 Stk Tomaten
2 Stk Zitronen
1 Stk Zwiebel
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für diesen fruchtigen Couscous-Salat werden zuerst die Tomaten gewaschen, geputzt und gewürfelt. Die Paprikaschoten werden halbiert, entkernt, abgebraust und in kleine Stücke geschnitten. Die Zitronen werden halbiert und der Saft ausgepresst.
  2. Das Couscous wird in eine Schüssel gefüllt und mit ca. 250 ml heissem Wasser übergossen. Nach etwa 10 Minuten Quellzeit wird es mit einer Gabel aufgelockert. Der Zitronensaft, das Olivenöl, Tomatenwürfel und die Paprikastücke werden hinzugegeben und untergemengt. Nun wird alles mit Salz, Pfeffer und Tabasco gewürzt. Das Couscous sollte nun zugedeckt im Kühlschrank ca. 8 Stunden am besten über Nacht, ruhen.
  3. Die Zwiebel wird abgezogen und fein gehackt. Danach wird sie mit der Petersilie zum Salat gegeben und untergemengt. Nun sollte man alles etwa 10 Minuten durchziehen lassen und den Salat mit einem Petersilien-Zweig garnieren.
  4. Zu diesen erfrischenden Salat schmeckt zum Beispiel gegrilltes Lachsfilet.

Tipps zum Rezept

Dieser Salat kann mit den unterschiedlichsten Zutaten verfeinert werden. Frische Minze und Schafskäse passen auch ausgezeichnet hinein. Wie viel Wasser man zum Couscous hinzufügt, ist abhängig von den anderen Zutaten. Tomaten enthalten beispielsweise viel Wasser, sodass das Getreide noch „nachquillt“.

ÄHNLICHE REZEPTE

Gemüsecouscous mit Pute

Gemüsecouscous mit Pute

Ein sehr einfaches, aber köstliches Rezept. Gemüsecouscous mit Pute ist ein leichtes, bekömmliches Gericht, das toll schmeckt.

Couscous mit Tomaten

Couscous mit Tomaten

Ein Couscous mit Tomaten kann als Salat oder als frische Beilage verwendet werden.

Couscous Salat mit Minze

Couscous Salat mit Minze

Das tolle und einfach zubereitete Salatrezept mit reichhaltigem Gemüse, das gut als Fleischbeilage oder zu einem grossen Salat passt.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE