Crevettenspiessli an Chilisauce
Zutaten für 4 Portionen
| 400 | g | Crevettenschwänze, roh, geschält |
|---|---|---|
| 250 | g | Cherrytomaten |
| 1 | Stk | Baguette |
Zutaten für die Chilisauce
| 3 | Stk | Chilischoten, rot |
|---|---|---|
| 2 | Stk | Knoblauchzehen |
| 100 | ml | Olivenöl |
| 0.5 | TL | Salz |
| 1 | Prise | Cayennepfeffer |
| 1 | EL | Sriracha |
| 1 | EL | Tomatenmark |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Chilisauce zuerst die Chilischoten waschen, halbieren und entkernen und in kleine Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und grob hacken.
- In einer Schüssel das Olivenöl mit dem Salz, Cayennepfeffer, Sriracha und Tomatenmark gut verrühren, dann die Chili- und Knoblauchstücke hinzufügen und mit einem Stabmixer grob pürieren.
- Im Anschluss die Crevetten abwechselnd mit den Cherrytomaten auf Spiesse stecken, leicht mit der Chilisauce einstreichen und für etwa 15 Minuten im Kühlschrank marinieren lassen.
- In der Zwischenzeit das Baguette in Scheiben schneiden, mit der restlichen Chilisauce bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad für ca. 6-7 Minuten goldbraun überbacken.
- Zuletzt die Spiesse in einer heissen Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten für 3-4 Minuten braten, dann zusammen mit den Baguettescheiben anrichten und die Crevettenspiessli an Chilisauce servieren.
Tipps zum Rezept
Zusätzlich können auch Gemüsewürfel wie Zucchetti oder Peperoni zwischen die Crevetten gesteckt werden. Das gibt noch mehr Geschmack und Aroma.
Die Spiesse eignen sich auch sehr gut für die Grillsaison und können auch am Griller zubereitet werden.
Ein Spritzer Zitronen- oder Limettensaft kurz vor dem Servieren verstärkt die Frische und betont den Geschmack der Meeresfrüchte.
User Kommentare