Cruffins Grundrezept

Zwei beliebte Gebäcksorten endlich vereint - eine Mischung aus Croissant und Muffin: der Cruffin. Dieses Rezept muss man versucht haben.

Cruffins Grundrezept Foto Tartalia / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,1 (79 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

0.5 Wf Hefe
3 EL Zucker
40 g Butter, kalt
200 g Butter, kalt
2 EL Butter, weich zum Einfetten
150 g Butter, weich
150 ml Milch
350 g Mehl
1 Prise Salz
1 Stk Ei
1 Prise Puderzucker, zum Bestauben

Zeit

915 min. Gesamtzeit 105 min. Zubereitungszeit 810 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Einen Tag davor: 40 g Butter in einem kleinen Topf schmelzen, Milch zugiessen und vorm Herd nehmen.
  2. Die Hefe in eine Schale bröckeln und mit 3 EL Zucker flüssig verrühren.
  3. 350 g Mehl, 1 Prise Salz, Ei und Hefe in eine grosse Rührschüssel geben. Den Milchmix und den Hefemix zugiessen und mit dem Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten ­gehen lassen.
  4. Währenddessen 200 g Butter in dünne Scheiben schneiden, den Hefeteig nach der Gehzeit kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Rechtecken ausrollen (ca. 35x38 cm).
  5. Die Hälfte der Teigfläche (ca. 17x38 cm) mit Butterscheiben belegen, dabei einen Rand frei lassen. Die 2. Hälfte darüberlegen und die Ränder gut zusammendrücken.
  6. Den Teig nun wieder zum grossen Rechteck (ca. 35 x 38 cm) ausrollen und der Länge nach in der Mitte umklappen. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kühl stellen. Nach dieser Kühlzeit die letzten 2 Schritte (ausrollen und zusammenklappen) insgesamt 4 x wiederholen. Danach den Teig über Nacht kalt stellen.
  7. Am nächsten Tag: Ein Muffinblech in den Mulden mit etwas Butter einfetten. Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
  8. Die Teigplatte in 12 Vierecke schneiden. Jedes Stück auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem langen Streifen (ca. 9 x 33 cm) auswallen.
  9. 150 g weiche Butter auf allen Teigstreifen verstreichen. Jeden Streifen von der kurzen Seite her aufrollen.
  10. Danach jede Teigrolle der Länge nach mit einem Messer halbieren. Jede Hälfte aufrollen und übereinander ins Muffinblech setzen.
  11. Das Backblech im heissen Backofen ca. 25 Minuten backen.
  12. Nach dem Backen das Blech aus dem Ofen nehmen und die Cruffins darin ca. 10 Minuten ruhen lassen, erst danach aus den Mulden heben und auf ­einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  13. Die Cruffins dick mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
386
Fett
29,56 g
Eiweiß
4,36 g
Kohlenhydrate
25,74 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Salzteig

SCHNELLER SALZTEIG

Salzteig ist einfach in der Herstellung. Besonders Kinder lieben diesen Teig zum Basteln und Verzieren. Hier ein schnelles Rezept dazu.

Maroni aus dem Ofen

MARONI AUS DEM OFEN

Sie gehören zur kalten Jahreszeit: Heisse Maroni. Die feinen Esskastanien können jedoch auch Zuhause im eigenen Ofen zubereitet werden.

Griessbrei Grundrezept

GRIESSBREI GRUNDREZEPT

Dieser Griessbrei ist schnell und einfach zubereitet. Ein Grundrezept, das sowohl Kindern als auch Erwachsenen schmeckt.

Wähenteig

WÄHENTEIG

Dieses Grundrezept für einen Wähenteig eignet sich für die Zubereitung von salzigen, aber auch von süssen Wähen.

Schlagrahmcreme für Torten

SCHLAGRAHMCREME FÜR TORTEN

Im Handumdrehen ist diese feine Schlagrahmcreme als Tortenfüllung zubereitet und dient zur Weiterverarbeitung von einem feinen Tortenrezept jeder Art.

Zopfteig Grundrezept

ZOPFTEIG GRUNDREZEPT

Mit diesem einfachen Grundrezept für einen Zopfteig gelingt der beliebte Hefezopf garantiert. Dieser Teig lässt sich auch gut vorbereiten.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE