Espresso Flan

Ein feiner Flan mit starkem Espresso gespickt, der ein mehrgängiges Menü perfekt abschliesst. Das anspruchsvolle Dessertrezept für Erwachsene.

Rezepte Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 4,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

5 EL Zucker
2 TL Pflanzenöl
2 Stk Eier
180 ml Espresso

Zeit

60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst 4 Soufléeförmchen mit 1 Esslöffel Zucker ausstreuen und mit wenigen Tropfen Wasser beträufeln. Dann die Förmchen auf die heisse Herdplatte legen bis der Zucker karamellisiert. Anschliessend vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen. Dann die Innenseite der Förmchen mit etwas Öl einreiben.
  2. Die frischen Eier in eine Schüssel schlagen und mit dem restlichen Zucker gründlich verrühren. Den Espresso aufkochen und in die Eimischung rühren. Die Mischung gleichmässig in die Förmchen füllen. Eine Backform mit Wasser füllen, die Förmchen hineinsetzen und im Backofen bei 175° C für ca. 40 Minuten garen. Nach der Garzeit testen, ob die Flanoberfläche fest ist. Anschliessend aus dem Wasserbad nehmen und auskühlen lassen.
  3. Vor dem Servieren, den Flan vorsichtig mithilfe eines Messers auf einen Dessertteller stürzen.

Nährwert pro Portion

kcal
132
Fett
4,38 g
Eiweiß
3,55 g
Kohlenhydrate
19,13 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Griesspudding

GRIESSPUDDING

Für alle Griessliebhaber, hier ein einfaches und schnelles Rezept. Sie werden von dem tollen Griesspudding begeistert sein.

Reispudding

REISPUDDING

Ein köstliches Dessert zaubern Sie mit diesen köstlichen Rezept. Der Reispudding ist eine tolle Alternative zu gewöhnlichen Pudding.

Nuss-Nougat Pudding

NUSS-NOUGAT PUDDING

Ein köstliches Dessert gelingt Ihnen mit diesem tollen Nuss-Nougat Pudding. Ein unwiderstehliches Rezept für Ihre Gäste.

Nuss-Pudding

NUSS-PUDDING

Herzhaft und verführerisch schmeckt dieser Nuss-Pudding. Hier ein unwiderstehliches Rezept für Ihre Familie.

Rezepte

BANANEN-KOKOSNUSS-PUDDING

Ein Bananen-Kokosnuss-Pudding ist aufwendiger in der Herstellung aber umso schmackhafter. Für dieses Rezept lohnt sich der Aufwand.

Pudding mit Rhabarber

PUDDING MIT RHABARBER

Ein Pudding mit Rhabarber ist sehr einfach in der Zubereitung und kann mit frischen Früchten genossen werden. Ein leckeres, köstliches Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE