Feines Rüebli-Mousse

Bei Rüebli denkt man wohl nicht als erstes an ein Dessert; die Rübeli-Mousse ist aber eine echte Alternative zu ihrem Verwandten aus Schokolade.

Feines Rüebli-Mousse Foto GuteKueche.ch

Bewertung: Ø 4,0 (65 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

320 g Rüebli
10 cl Wasser
1 Stk Vanillestängel
3 EL Hartweizengriess
4 EL Zucker
1 Stk Zitrone
120 g Quark
30 cl Vollrahm

Zeit

95 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Rüebli rüsten und in dünne Scheiben schneiden, den Vanillestängel längs aufschneiden. Von der Zitrone die Schale abreiben und die Frucht auspressen.
  2. In einem Kochtopf das Wasser erhitzen und die Rüebli mit dem Vanillestängel zugedeckt ca. 10 Minuten kochen, bis die Rüebli weich sind. Den Vanillestängel entfernen. In einer Schüssel Zucker und Griess mischen und unter stetem Rühren in den Topf rieseln. Nun Zitronensaft und -schale dazugeben, alles noch immer unter Rühren kurz aufkochen, dann die Herdplatte ausschalten und das Ganze darauf ca. 5 Minuten ziehen lassen.
  3. Nun die Masse gut pürieren und die Pfanne anschliessend ins kalte Wasserbad stellen. Auf diese Weise auskühlen lassen und dabei immer weiterrühren, dann ca. 1 Stunde lang im Kühlschrank kalt stellen.
  4. Zuletzt den Rahm steif schlagen, den Quark zu der Masse geben, gründlich verrühren und den Rahm sorgfältig darunterziehen. Die Mousse in Tassen von je ca. 2dl Inhalt anrichten.

Tipps zum Rezept

Dazu passen Rosinen, oder Rumrosinen oder andere eingelegte Früchte.

Nährwert pro Portion

kcal
124
Fett
1,51 g
Eiweiß
4,90 g
Kohlenhydrate
22,61 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfache Mousse au Chocolat ohne Ei

EINFACHE MOUSSE AU CHOCOLAT OHNE EI

Mousse au Chocolat ohne Ei schmeckt einfach fantastisch. Mit diesem Rezept gelingt das köstliche Dessert im Nu.

Tobleronemousse

TOBLERONEMOUSSE

Ein ausgefallenes Dessert: Das Tobleronemousse hebt sich unverwechselbar von normalem Schokoladenmousse ab.

Öpfelchüechli

ÖPFELCHÜECHLI

Als Dessert oder kleine Zwischenmahlzeit sind die herrlich, fruchtigen Öpfelchüechli unwiderstehlich. Ein verführerisch, köstliches Rezept.

Fotzelschnitten

FOTZELSCHNITTEN

Fotzelschnitten sind leicht bekömmlich und im Nu zubereitet. Dieses Rezept hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Erdbeermousse

ERDBEERMOUSSE

Erdbeermousse sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch verführerisch gut. Mit diesem Rezept zaubert ihr ein leichtes und köstliches Dessert.

Orangensalat mit Datteln

ORANGENSALAT MIT DATTELN

Der Orangensalat mit Datteln ist ein fruchtig süsser Fruchtsalat, der sich mit diesem Rezept einfach und schnell zubereiten lässt.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE