Frische Zitronen-Cupcakes
Bewertung: Ø 4,0 (430 Stimmen)
Zutaten für 12 Portionen
2 | TL | Backpulver |
---|---|---|
180 | g | Butter |
4 | Stk | Eier |
200 | g | Mehl |
1 | Prise | Salz |
180 | g | Zucker |
Zutaten Frosting/Creme | ||
120 | g | Puderzucker |
280 | g | Rahmjoghurt |
2 | Stk | Zitrone |
Zubereitung
- Zuerst die cremige Butter mit dem Zucker in einer Schüssel verrühren. Die frischen Eier nacheinander in die Schüssel klopfen und erneut gut verrühren. Die Zitronen heiss abspülen, trocken tupfen und die Schale abreiben. Die Schale zusammen mit dem Mehl, Backpulver und der Prise Salz gründlich unter die Masse rühren.
- Anschliessend die Muffinform mit etwas Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Der Teig kann dann jeweils gleichmässig in die Mulden gefüllt werden. Das Ganze für ca. 30 Minuten bei 180° C goldbraun backen.
- Nach der Backzeit die Form aus dem Backofen nehmen und die Cupcakes vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Für das Frosting die Zitronen halbieren und 130 ml Saft auspressen. Den Saft in eine Schüssel geben und mit dem Puderzucker gut zu einer Masse verrühren. Den Joghurt mit einem Löffel kurz cremig rühren und mit der Zitronenmischung verrühren und anschliessend gleichmässig auf den frischen Cupcakes verteilen bevor sie serviert werden können. Nach Belieben mit etwas Zitronenschale verzieren.
Tipps zum Rezept
Wer eine schöne gelbe Farbe für das Frosting erreichen möchte, der mischt Vanilleextrakt oder Lebensmittelfarbe in den Joghurt ein.
User Kommentare