Glasierter Tofu

Pur gibt er nicht viel her, dafür nimmt Tofu Marinaden super an. Dieses Rezept für glasierten Tofu punktet mit einer süss-sauren Erdnusskruste.

Glasierter Tofu

Bewertung: Ø 3,5 (13 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

5 EL Mehl
5 EL Olivenöl
500 g Tofu

Zutaten Marinade

4 EL Erdnussmus
3 Stk Knoblauchzehen
4 EL Sojasauce
2 EL Vollrohrzucker
1 Stk Zitrone
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Den Tofublock in 1 cm breite Scheiben schneiden und ev. mithilfe von Küchenpapier den Saft ausdrücken. Tofu saftet vor allem, wenn er zuvor eingefroren war.
  2. Das Mehl in einem flachen Teller verteilen und die Tofuscheiben darin wenden, bis beide Seiten mit Mehl bedeckt sind. Das Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen und die Tofuscheiben vorsichtig ins warme Öl legen. Auf dieser Seite nun braten, bis die Scheiben eine goldbraune Farbe angenommen haben, dann wenden.
  3. Unterdessen die Sojasauce mit dem Zucker und das Erdnussmus in einer kleinen Schüssel gut mischen. Die Knoblauchzehen schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken, die Zitrone auspressen. Die Marinade nun gut umrühren.
  4. Sobald der Tofu auch auf der anderen Seite goldbraun aussieht, die Marinade gleichmässig über die Scheiben geben. Den Herd abschalten und nur noch etwa eine halbe Minute lang in der Hitze lassen, sodass die Marinade ihren vollen Geschmack entfalten kann, aber nicht verliert.

Tipps zum Rezept

Wer es gerne scharf mag, fügt der Marinade noch frische Chili oder Chilipulver hinzu.

ÄHNLICHE REZEPTE

China Hähnchen

China Hähnchen

Das China Hähnchen überzeugt durch die frische Mischung aus Zitrone und Paprika, ein eifaches, jedoch sehr schmackhaftes Rezept.

Hackfleisch-Frühlingsrollen

Hackfleisch-Frühlingsrollen

Selbstgemachte, frische Frühlingsrollen mit saftigem Hackfleisch. Das typische Asien-Rezept, dass etwas anders zubereitet wird mit frischem Fleisch.

Lauwarmer Glasnudelsalat

Lauwarmer Glasnudelsalat

Ein lauwarmer Glasnudelsalat ist der perfekte Auftakt für einen asiatischen Abend. Die frische Chilischote verleit dem Gericht einen besonderen Kick.

Fried Rice

Fried Rice

Ein leckeres Rezept für optimale Resteverwertung oder ein schnelles Abendessen zuhause: Gebratener Reis wie man ihn vom asiatischen Take Away kennt.

Asiatischer Poulet-Salat

Asiatischer Poulet-Salat

Dieser Poulet-Salat kann warm oder kalt genossen werden und wird nicht nur nach einem feinen, sondern sogar nach einem leichten Rezept zubereitet!

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE
Sate

Sate

39 Bewertungen