Griessnocken Grundrezept

Dieses einfache Grundrezept für Griessnocken ergeben einen Zusatz für eine feine Bouillon und wird unkompliziert zubereitet.

Griessnocken Grundrezept
35 Minuten

Bewertung: Ø 4,1 (119 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

40 g Butter
2 Stk Eier
170 g Hartweizengriess
270 ml Milch
1 Prise Muskat
1 Prise Salz
1 EL Schnittlauch
0.5 TL Zitronenschale
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für das Griessnocken Grundrezept die frische Milch mit der Butter in einem Topf unter Rühren aufkochen lassen. Mit Zitronenschale, Salz und Muskat abschmecken.
  2. Nun den Griess einrühren, die Hitze reduzieren und den Griess mit dem Schneebesen kräftig einrühren, bis die Masse andickt und er sich als Kloss vom Boden löst.
  3. Danach den Topf vom Herd nehmen, ein Eigelb mit dem ganzen Ei gründlich unterrühren und die Mischung für ca. 10 Minuten stehen lassen.
  4. Anschliessend mit 2 angefeuchteten Teelöffeln den Griessbrei abstechen und Nocken daraus formen.
  5. Dann die Nocken in einen Topf mit kochendem Salzwasser gleiten und für ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen.
  6. Sobald die Nocken an die Oberfläche schwimmen, können sie mit der Schaumkelle herausgehoben und in einen Suppenteller gelegt werden. Mit Bouillon übergiessen und mit Schnittlauch bestreuen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Salzteig

Salzteig

Ein Salzteig kann für verschiedene Zwecke verwendet werden. Sogar als Weihnachtsschmuck eignet sich dieses Rezept.

Selbstgemachte Lasagne-Blätter

Selbstgemachte Lasagne-Blätter

Eine selbstgemachte Lasagne ist schon ein kulinarisches Highlight an sich. Bereiten Sie aber auch noch die Pasta frisch zu, wird es zu einem Gedicht.

Fondant

Fondant

Das Rezept Fondant wird zum Modellieren und kneten von Torten oder Kuchen verwendet. Es ist eine aus Gelatine zubereitete Zuckermasse.

Einfacher Ravoiliteig

Einfacher Ravoiliteig

Dieser Pastateig ist sehr einfach und schnell gemacht. Besonders geeignet für leckere Ravioli.

Butterzopf

Butterzopf

Dieser zarte Butterzopf schmeckt zum Frühstück besonders köstlich. Bei diesem einfachen Rezept greift jeder gerne zu.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE