Kalbsleber mit Speck und Champignons

Ein feines Hauptspeisenrezept, das zu Hause ganz einfach nachgekocht werden kann.

Kalbsleber mit Speck und Champignons

Bewertung: Ø 5,0 (13 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

130 g Champingons
2 EL Creme fraiche
350 g Kalbsleber
1 Prise Kümmel, gemahlen
1 Schuss Öl zum Braten
2 EL Peterli, gehackt
70 mg Rinderboullion
1 Prise Salz und Pfeffer
100 g Speck
70 ml Weisswein
2 Stk Zitronenzesten
2 Stk Zwiebeln
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst die Zwiebel schälen, danach halbieren und in feine Scheiben schneiden. Den Speck ebenfalls klein schneiden.
  2. Nun die Champignons waschen, trocken tupfen und ebenfalls in Scheiben schneiden.
  3. Die Kalbsleber putzen und in 3 cm Streifen schneiden.
  4. In einer Pfanne nun Öl erhitzen, die Leber darin anbraten. Danach auf einem Teller beiseite stellen.
  5. Im Bratenrückstand die Zwiebel- und Speckstücke nun auch anrösten. Danach die Champignons zugeben und ebenfalls kurz rösten lassen, bis die gesamte Flüssigkeit verdampft ist.
  6. Nun das ganze mit dem Weisswein ablöschen, mit der Boullion aufgiessen und die Zitronenzesten zugeben. Die Sauce sämig einkochen lassen.
  7. In einer Tasse 2 EL der Bratensauce mit dem Creme Fraiche verquirlen und danach die Mischung in die Pfanne einrühren.
  8. Nun die Leber mit dem ausgetretenen Saft zugeben, mit den Gewürzen abschmecken und ein paar Minuten köcheln lassen.
  9. Zum Schluss die gehackte Peterli einrühren und servieren.

Tipps zum Rezept

Wir empfehlen dazu köstliche Rösti Rezepte.

ÄHNLICHE REZEPTE

Kalbsvoressen-mit-Salbei

Kalbsvoressen-mit-Salbei

Das zarte Kalbsvoressen mit Salbei ist ein einfaches Rezept das allen schmecken wird und einfach zuzubereiten ist.

Gehacktes & Hörnli

Gehacktes & Hörnli

Gehacktes & Hörnli ist ein geschmackvolles sowie pikantes Gericht. Ein Rezept für die ganze Familie.

Saltimbocca alla romana

Saltimbocca alla romana

Wer Kalbfleisch und Salbei liebt, für den ist das Rezept Saltimbocca alla romana einfach perfekt.

Boeuf Stroganoff

Boeuf Stroganoff

Boeuf Stroganoff ist ein Ragout der alten, klassischen Küche, zubereitet aus Champignons, Zwiebeln, sauerer Sahne und Fleisch. Ein tolles Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE