Kornelkirschen-Konfitüre mit Birnen

Zutaten für 1 Portion
600 | g | Birnen |
---|---|---|
500 | g | Kornelkirschen |
500 | g | Gelierzucker |
3 | EL | Zitronensaft |
1 | TL | Zimtpulver |
Kategorien
Zeit
35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die frischen Kornelkirschen waschen, entstielen und in einem grossen Topf mit 100 ml Wasser zugedeckt für ca. 5–7 Minuten weich kochen.
- Anschliessend die Kirschen in ein grobmaschiges Sieb schütten, abgiessen und mit einem Holzlöffel zu einem Mus passieren. Danach gut abkühlen lassen.
- Unterdessen die süssen Birnen vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden, schälen und klein würfeln.
- Nun das Kornelkirschenmus mit den Birnenwürfeln, Gelierzucker, Zimt und Zitronensaft in einen Topf geben. Unter Rühren aufkochen und für ca. 4–5 Minuten sprudelnd kochen lassen, bis eine Konfitüre entsteht. Danach die Gelierprobe machen.
- Die fertige Kornelkirschen-Konfitüre mit Birnen zuletzt in verschliessbare, ausgekochte Gläser füllen und umgehend verschliessen.
User Kommentare