Luftige Sonntags-Gipfeli
Bewertung: Ø 3,8 (53 Stimmen)
Zubereitung
- Das Mehl in eine grosse Schüssel geben. Salz und Zucker hinzufügen und gut vermischen. In der Mitte mit den Händen eine Mulde formen.
- 400ml Milch in einer Pfanne erwärmen (nicht kochen!), darin die Butter langsam schmelzen lassen. In einer separaten Pfanne die restliche Milch erwärmen, ebenfalls ohne sie aufzukochen, die Hefe hineinbröckeln und gut vermischen. Die Milch-Hefe-Mischung zu der Milch-Butter-Mischung geben und verrühren.
- Die Flüssigkeit langsam in die Mulde giessen und dabei stets mit einer Hand umrühren. Die Masse kurz in der Schüssel etwas kneten, dann auf eine Arbeitsfläche geben und etwa 10 Minuten oder mehr gut durchkneten. Bei Bedarf Mehl dazugeben. Der Teig sollte sich sehr geschmeidig anfühlen. Zum Test den Teig mit einem Messer aufschneiden und schauen, ob sich Luftbläschen bilden.
- Den Teig in eine grosse Schüssel geben, mit Wasser rundum etwas befeuchten, mit einem Küchentuch abdecken und etwa 1 Stunde gehen lassen. Anschliessend in 4 Teile schneiden, auswalken, in Tortenstücke schneiden, mit Butter bestreichen und zu Gipfeli formen.
- Die Kipferl gleichmässig mit dem Eigelb bestreichen und etwa 15 Minuten stehen lassen. In der Mitte des auf 180°C vorgeheizten Ofens ca. 15-20 Minuten backen.
User Kommentare