Milchreis mit karamellisierten Äpfeln

Ein köstlicher Snack für Zwischendurch oder als leichtes, süsses Abendessen. Wir geniessen diesen Milchreis am liebsten noch leicht warm.

Milchreis mit karamellisierten Äpfeln

Bewertung: Ø 4,8 (6 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

4 Stk Äpfel, säuerlich
200 ml Apfelsaft
500 ml Milch
200 g Risottoreis
1 Prise Salz
1 Stk Vanilleschote
1 TL Zitronensaft
130 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Den Reis in einem Topf mit Wasser zum Kochen bringen und 10 Minuten kochen lassen. Etwas salzen. Danach durch ein Sieb abgiessen und abtropfen lassen.
  2. Währenddessen die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark auskratzen. Die Äpfel vierteln, Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden.
  3. Die Äpfel nun in einer kleinen Schüssel mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit diese nicht braun werden.
  4. Das Vanillemark und die Schote nun mit dem Reis in einem Topf geben und mit 2 EL Zucker nochmals zum Kochen bringen. Die Hitze danach reduzieren und den Reis nochmals 15 Minuten fertig garen. Ab und zu umrühren.
  5. Unterdessen den restlichen Zucker mit 2 EL Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, bis der Zucker hellbraun wird und beginnt, zu karamellisieren. Danach den Apfelsaft eingiessen und den Apfelkaramell so zu einem Sirup eindicken lassen - dies dauert ca. 6 Minuten.
  6. Die Apfelspalten zum Apfelkaramell zugeben und bei niedrigster Hitze ca. 5 Minuten zugedeckt dünsten lassen.
  7. Den Milchreis nun ohne Vanilleschote in tiefe Schüsseln leeren und die karamellisierten Apfelspalten darüber verteilen. Noch warm geniessen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Milchreispäckchen

Milchreispäckchen

Raffinierte Milchreispäckchen werden aus einem Strudelteig zubereitet. Die Fülle dieses Rezepts ist Trauben und Milchreis.

Vanille-Milchreis

Vanille-Milchreis

Mit diesem Vanille-Milchreis - Rezept werden Sie sich richtig wohl fühlen. Ein einfaches, leckeres Rezept.

Milchreisauflauf

Milchreisauflauf

Das gebackene Milchreisrezept aus cremigem Milchreis und gesunden Birnen oder Äpfel wird besonders den Kleinen als süsses Dessert schmecken.

Milchreis mit Erdbeersauce

Milchreis mit Erdbeersauce

Besonders ist Milchreis mit Erdbeersauce bei den Kleinen sehr beliebt. Das Rezept ist auch einfach zum Nachmachen.

Milchreis mit Risottoreis

Milchreis mit Risottoreis

Das einfache Milchreisrezept mit feinem Risottoreis, weil dieser nicht nur für Hauptgerichte, sondern auch sehr gut zum Dessert verwendet werden kann.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL