Omas Kartoffelrösti

Rösti sind richtige Klassiker in der Schweizer Küche – wir haben das perfekte Rösti Rezept aus Omas Küche.

Omas Kartoffelrösti
30 Minuten

Bewertung: Ø 4,0 (406 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

6 Stk Kartoffeln, groß, mehlig
1 Prise Muskatnuss, gerieben
1 Prise Pfeffer
1 Schuss Rapsöl für die Pfanne
1 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für die Kartoffelrösti sollte man mehlige Kartoffeln nehmen. Grundsätzlich kann man pro Person ein bis zwei grosse Kartoffeln rechnen.
  2. Zuerst die rohen Kartoffeln schälen, waschen und gut abtropfen lassen. Mit einer Küchenreibe die geschälten Kartoffeln mittelfein reiben.
  3. Nun die Kartoffelstücke in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer und geriebenen Muskat gut würzen und vermischen.
  4. In einer Pfanne den Boden mit Öl bedecken und erhitzen - oder ein EL Butter oder Schweineschmalz darin schmelzen lassen. Wenn das Fett heiss ist mit einem Löffel die Kartoffelmasse in Plätzchenform in die Pfanne geben – ca. 1cm hoch.
  5. Die Hitze ein wenig reduzieren und die Kartoffelmasse darin für rund 10 Minuten auf einer Seite und danach rund 10 Minuten auf der anderen Seite goldbraun braten.
  6. Danach die Rösti aus der Pfanne nehmen..

Tipps zum Rezept

Die Kartoffelrösti sollte nicht zu lange warm gestellt werden, da sie ansonsten matschig wird.

Die Rösti kann auch als Hauptspeise mit einem Kräuterdip oder auch Apfelmus serviert werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Rösti

Rösti

Dieses Rezept für Rösti ist ein Klassiker. Köstliche Rösti wird mit Kartoffeln zubereitet und passt perfekt zu Salat.

Butterrösti

Butterrösti

Die knusprige Butterrösti schmeckt toll als Mahlzeit zwischendurch, da sie sich gut vorbereiten lässt. Ein einfaches Rezept finden Sie hier.

Rösti mit Ei

Rösti mit Ei

Das einfache Röstirezept mit Eiern vermischt schmeckt köstlich und passt als Beilage zu verschiedenen Hauptgerichten.

Rösti selber machen

Rösti selber machen

Rösti selber machen ist gar nicht mal so schwer. Hier ein einfaches aber dennoch sehr köstliches Rösti-Rezept.

Käserösti

Käserösti

Die leckere Käserösti ist ein Hit bei Kindern. Probieren Sie doch einmal dieses einfache und schnelle Rezept.

Kürbis Rösti

Kürbis Rösti

Dieses Kürbis Rösti Rezept hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Es ist leicht bekömmlich und sehr delikat.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE