Omelette de la Jurassienne

Omelette de la Jurassienne ist ein feines und schnellgemachtes Rezept, eignet sich gut als Vorspeise zu Viert oder Hauptspeise zu Zweit!

Omelette de la Jurassienne Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 3,9 (33 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 EL Bratbutter
1 EL Sonnenblumenöl

Zutaten für die Füllung

2 Stk Kartoffeln
1 Stk Rüebli
50 g Erbsen
50 g Blumenkohl
50 g Brokkoli
50 g Magerspeck
1 Stk rote Zwiebel, klein
1 zw Peterli
150 g Käse aus Jura
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer frisch gemahlen

Zutaten für das Omelett

1 Prise Salz
2 EL Rahm
4 EL Vollmilch
8 Stk Eier
1 Prise Pfeffer, aus der Mühle

Benötigte Küchenutensilien

Bratpfanne Schüssel Kochtopf

Zeit

40 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst Rüebli und Kartoffeln schälen und in kleine Scheibchen schneiden. Dann die Erbsen, Blumenkohlröschen und Brokkoli waschen und ebenfalls klein schneiden.
  2. Die Kartoffeln in einen Kochtopf mit Wasser geben, zum Kochen bringen und für 20 Minuten gar kochen, das restliche Gemüse in einen separaten Topf geben und mit wenig Wasser und bei geschlossenem Deckel für 15 Minuten bei mittlerer Temperatur weich dünsten.
  3. In der Zwischenzeit die Eier mit der Milch und dem Rahm glatt rühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann kurz zur Seite stellen.
  4. Nun den Magerspeck in feine Streifen schneiden sowie die Zwiebel schälen und klein würfelig schneiden. Dann das Öl in einer Bratpfanne erhitzen. Anschliessend die Speckstreifen bei schwacher Hitze darin anbraten, dann die Zwiebeln hinzufügen und mitandünsten.
  5. Sodann den Peterli waschen, gut trocken schütteln und klein hacken. Das vorgekochte Gemüse, die Kartoffeln und den Peterli vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschliessend den Käse klein schneiden und unter das Gemüse mischen, danach alles zudecken.
  6. In einer weiteren Bratpfanne die Butter erwärmen, den Eierteig nochmals fein salzen und in der Pfanne in mehreren Durchgängen bei mittlerer Hitze zu Omeletten braten.
  7. Zuletzt die Omelettes auf Teller anrichten, das Gemüse sowie die Zwiebel-Speck-Mischung darauf verteilen, die Omelette de la Jurassienne zur Mitte hin zusammenklappen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Weitere frische Kräuter wie Schnittlauch oder Thymian passen ebenfalls und können direkt vor dem Servieren darüber gestreut werden.

Leicht geröstete Wal- oder Haselnüsse ergänzen das Ganze und bringen eine feine nussige Note.

Für eine herzhafte Abwandlung bzw. nach eigenem Geschmack können kleine, sautierte Champignons hinzugefügt oder auch andere Zutaten wie Auberginen, Zucchetti oder Tomaten verwendet werden.

Dazu passt ein frisches Bauernbrot oder eine knackiger, grüner Salat mit leichtem Dressing.

Nährwert pro Portion

kcal
432
Fett
28,36 g
Eiweiß
30,25 g
Kohlenhydrate
13,94 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Rezepte

VACHERIN MONT-D’OR AUS DEM OFEN

Aus dem jüngsten Schweizer Kanton – dem Kanton Jura – stammt diese zartschmelzende Käsespezialität. Sie wird unkompliziert im Ofen zubereitet.

Le Toétché

LE TOÉTCHÉ

Das Schweizer Rezept Le Toétché aus dem Kanton Jura eignet sich als Hauptspeise mit einem Salat angerichtet oder als Dessert zu verspeisen.

Rezepte

KANINCHENFILET AUF FRISCHEN STEINPILZEN

Probieren Sie das Rezept für Kaninchenfilet auf frischen Steinpilzen aus dem Schweizer Kanton Jura mit cremiger Weinsauce einfach mal aus!

Rezepte

VACHERIN AUFLAUF SÜSS

Das Rezept für einen Vacherin Auflauf süss aus dem Kanton Jura lässt sich als ein Fest für die Sinne zubereiten, wie ein süsses Käse-Raclette.

Rezepte

FORELLEN A LA TRUITE AUX FINES HERBES

Das Rezept für Forellen a la Truite aux fines herbes aus dem Kanton Jura sind Forellen mit Kräuterremoulade und werden im Backofen gegart.

Toetché

TOETCHÉ

Das Kuchenrezept aus dem Jura heisst Toetché, wird cremig mit Sauerrahm zubereitet und passt hervorragend zum Abendessen oder Znüni.

User Kommentare