Panna cotta mit Schokolade
Bewertung: Ø 4,1 (80 Stimmen)
Zutaten für 4 Portionen
100 | g | dunkle Schokolade |
---|---|---|
3 | Bl | Gelatine, in kaltem Wasser eingeweicht |
650 | ml | Halbrahm |
1 | Stk | Vanillestängel, der Länge nach aufgeschn |
4 | EL | Zucker |
Zutaten für die Garnitur | ||
150 | ml | Vollrahm, steif geschlagen |
Zubereitung
- Zuerst 4 Förmchen von je ca. 1.5 dl Inhalt bereitstellen. Den Rahm zusammen mit Vanillestängel und Zucker in einer Pfanne aufkochen, anschliessend während ca. 10 Minuten einkochen.
- Die Masse durch ein Sieb in eine grosse Schüssel geben, die Gelatine gut auspressen und sogleich im Rahm auflösen. Nun die Hälfte der Masse in den Förmchen verteilen und im Kühlschrank während ca. 45 Minuten etwas fest werden lassen.
- Die Schokolade in der übrigen Rahmmasse schmelzen lassen und bei Raumtemperatur kurz stehen lassen.
- Den Schokoladerahm in die gekühlten Förmchen giessen, Panna Cotta während ca. 2 Stunden zugedeckt im Kühlschrank vollständig fest werden lassen.
Tipps zum Rezept
Panna Cotta vor dem Servieren nach Belieben mit zusätzlichem Schlagrahm und/oder Kakaopulver garnieren.
User Kommentare