Pilzroulade

Das Rezept für eine leckere Pilzroulade ist zwar etwas aufwendig, aber für den Geschmack vom Herbst lohnt es sich allemal.

Rezepte Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 3,4 (11 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für den Teig

300 g Weissmehl
2 Prise Salz
1 Stk Ei
2 EL Öl
10 cl Wasser

Zutaten für die Füllung

35 g Butter
1 Stk Zwiebel
0.5 Bund Petersilie
350 g frische Pilze, z.B. Champignons, Eiersch

Zeit

80 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Teig werden Mehl und Salz in einer Schüssel vermischt und das Ei, Öl und Wasser beigefügt. Der Teig wird vorsichtig verrührt und ca. 10 Minuten geknetet, bis er geschmeidig ist. Dann wird der Teig zu einer Kugel geformt und zugedeckt 30 Minuten stehen gelassen.
  2. In der Zwischenzeit werden die Zwiebeln und die Petersilie gehackt, sowie die Pilze in Stücke geschnitten. Die Zwiebeln werden in einer Pfanne mit etwas Butter angedünstet, dann wird die Hälfte der gehackten Petersilie und die Pilze dazugegeben und alles unter ständigem Rühren für 8 Minuten vorsichtig gegart. Dann wird die Flüssigkeit durch ein Sieb in einen Behälter geleert und die Pilzmischung zur Seite gestellt.
  3. Nun wird der Teig auf einem bemehlten Tuch vorsichtig ausgewallt, bis er durchscheinend ist. Dann wird der Teig mit Butter bestrichen und die Pilzmischung wird darauf verteilt. Dann wird die Roulade aufgerollt und das Tuch darum geschlagen. Die Enden des Tuches werden mit einem starken Faden zusammengebunden, dass etwas wie ein grosses Bonbon entsteht. Die Enden werden zum Beispiel an einem hölzernen Küchenlöffel befestigt und dieser wird quer über einen Topf mit gut gesalzenem Wasser gehängt. So wird die Roulade ca. 30 Minuten gedünstet.
  4. Während die Roulade dünstet wird die Sauce zubereitet. Dazu kommt der Pilzsud in die Bratpfanne, wo mit Rahm und Mehl eine Sauce angerührt wird. Diese wird anschliessend mit Salz und Pfeffer gewürzt.
  5. Anschliessend wird das Tuch vorsichtig auseinander gerollt und die Roulade wird auf eine Platte gelegt. Dann wird die Sauce darüber gegossen und mit dem Rest der gehackten Petersilie bestreut. Die Pilzroulade sollte sofort serviert werden.

Nährwert pro Portion

kcal
401
Fett
14,72 g
Eiweiß
11,59 g
Kohlenhydrate
54,79 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Pilzpastetli

PILZPASTETLI

Von den herrlichen Pilzpastetli werden Ihre Gäste begeistert sein. Überzeugen Sie sich selbst von diesem Rezept.

Reizker gebraten

REIZKER GEBRATEN

Ein traditionelles Pilzgericht aus Polen, sind diese gebratenen Reizker-Pilze.

Gefüllte Champignons mit Frischkäse und Gemüse

GEFÜLLTE CHAMPIGNONS MIT FRISCHKÄSE UND GEMÜSE

Diese frischen Champignons schmecken himmlisch mit der Füllung aus Frischkäse, Frühlingszwiebeln und Peperoni.

Steinpilzsauce

STEINPILZSAUCE

Von dieser köstlichen Steinpilzsauce können Sie nicht genug bekommen. Das superschnelle Rezept schmeckt einfach toll.

Frischer Champignonsalat mit Kräutern

FRISCHER CHAMPIGNONSALAT MIT KRÄUTERN

Das köstliche Rezept für einen frischen Champignonsalat mit Kräutern ist schnell zubereitet und leicht.

Pasta mit Riesenschirmling

PASTA MIT RIESENSCHIRMLING

Ein herbstliches Pastarezept mit frischem Riesenschirmling und frischem Parmesan. Das einfache Rezept, dass schnell zubereitet werden kann.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL