Pull Apart Bread

Das Pull Apart Bread ist der ideale Snack für deine nächste Party – ein leckeres Brot gefüllt mit einer herzhaften Kräuterbutter.

Pull Apart Bread
120 Minuten

Bewertung: Ø 4,1 (14 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

Zutaten für den Brotteig

1 TL brauner Zucker
350 g Dinkelmehl
0.5 Wf Hefe, frisch
200 ml Mineralwasser
1 EL Olivenöl
1 TL Salz
4 EL Wasser, lauwarm

Zutaten für die Füllung

3 Stg Basilikum
3 EL Butter, flüssig
1 Stk Knoblauchzehe
100 g Mozzarella
3 Stg Petersilie
Portionen
Einkaufsliste

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für das Brot benötigen wir zuerst einen Hefeteig. Dazu wird die frische Hefe in lauwarmen Wasser aufgelöst.
  2. Nun kommt das Dinkelmehl in eine Schüssel und man gibt die aufgelöste Hefe, Mineralwasser, brauner Zucker, Salz und das Olivenöl hinzu. Daraus wird nun ein Teig geknetet – am besten mit dem Handmixer.
  3. Den Teig zugedeckt an einen warmen Ort für rund 50-60 Minuten aufgehen lassen.
  4. In der Zwischenzeit wird der frische Basilikum und Petersilie gewaschen, trocken geschüttelt und fein gehackt. Der Knoblauch wird geschält und fein geschnitten.
  5. Nun wird der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn (ca. 4-6 mm dick) ausgerollt und mit flüssiger Butter bestrichen. Darauf werden nun die fein gehackten Kräuter, der Knoblauch und geriebener Mozzarella gestreut.
  6. Jetzt wird der Teig in 3 gleich große Teile geschnitten, sodass er von der Breite her in eine Kastenform passt. Die Teile werden übereinander gelegt und daraus werden nun ca. 5-7 cm. breite Päckchen geschnitten.
  7. Die Teigpäckchen werden nun in die mit Butter eingefettete Kastenform gestellt, sodass die Schnittfläche nach oben zeigt. Den Teig zugedeckt nochmals für rund 45 Minuten gehen lassen.
  8. Anschliessend die Oberfläche mit flüssiger Butter bestreichen und das Brot im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) für ca. 30-35 Minuten backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Zupfbaguette mit Käse

Zupfbaguette mit Käse

Ihre Gäste werden von dem Zupfbaguette mit Käse begeistert sein. Das Rezept kann man als Snack oder auf der nächsten Party servieren.

Popocatêpetl

Popocatêpetl

Das Rezpet Popocatêpetl ist ein Vulkan der mit Sternspritzern zu einem superlativen Gericht wird. Auch für eine Party optimal, genial!

Party-Pizzins

Party-Pizzins

Diese Pizza-Muffins oder "Party-Pizzins" sind an Ihrem Anlass garantiert der kulinarische Ehrengast.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL