Reisbällchen in Tomatensauce

Das glutenfreie Rezept ist auch für Menschen mit Zöliakie geeignet. Eine tolle Hauptspeise.

Reisbällchen in Tomatensauce

Bewertung: Ø 4,1 (78 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Ei
50 g Parmesan, gerieben
320 g Rinderhack
120 g Rundkornreis
1 Prise Salz und Pfeffer

Zutaten Für die Tomatensauce:

1 EL Basilikum
250 ml Gemüsebouillon oder Rinderbouillon
1 Stk Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
1 Prise Pamersan, gerieben zum Bestreuen
4 Stk Tomaten
1 Stk Zwiebel
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Den Reis nach Packungsanleitung kochen und danach auskühlen lassen.
  2. In einer Schüssel Parmesan und Hack mit dem Ei verkneten und den Reis untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Aus der Masse mit feuchten Händen nun tischtennisgrosse Kugeln formen und beiseite stellen.
  4. Jetzt Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Tomaten waschen, am Stielansatz kreuzweise einschneiden und mit kochendem Wasser übergiessen. Die Haut danach abziehen und die Tomaten mit einem Messer klein würfeln.
  5. Nun Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. Die Tomaten zugeben und unter Rühren 5 Minuten braten lassen.
  6. Danach mit der Boullion auffüllen, salzen und pfeffern.
  7. Die Reisbällchen in die Tomatensauce legen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  8. Reisbällchen wenden und weitere 10 Minuten ohne Deckel köcheln lassen.
  9. Unterdessen den Basilikum waschen und über die Sauce streuen. Mit dem Parmesan garnieren und noch heiss servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schwedenbraten

Schwedenbraten

Der Schwedenbraten ist eine herzhafte Hauptspeise. Hier ein super Rezept für ein gelungenes Gericht.

Wienerli im Teig

Wienerli im Teig

Ein einfaches, aber feines Gericht, das gut zu gemischtem Salat passt. Probieren Sie das Rezept Wienerli im Teig einfach mal aus.

Brätkügeli mit Reis

Brätkügeli mit Reis

Ein einfaches, tolles Rezept für die ganze Familie finden Sie hier. Die Brätkügeli mit Reis schmecken zart und delikat.

Cevapcici

Cevapcici

Wer kennt dieses Rezept von Cevapcici nicht? Es ist beliebt und schmeckt vorzüglich. Auch Kinder lieben diese Hauptspeise von Hackfleisch Röllchen.

Hafächabis

Hafächabis

Dieses Rezept stammt aus der bodenständigen innerschweizer Küche. Hafächabis ist ein leicht nachzukochender, schmackhafter Eintopf mit Lammfleisch.

Bami Goreng mit Ramen

Bami Goreng mit Ramen

Bami Goreng ist ein beliebtes, indonesisches Nudelgericht. Dieses Rezept wird mit Ei, Gemüse und Poulet im Wok zubereitet.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE