Russischer Honigkuchen

Zutaten für 1 Portion
Zeit
80 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den Honig mit 200 gr Zucker, Butter und Eiern in einer Schüssel über dem heissen Wasserbad langsam cremig rühren. Dann das Natron einrühren.
- Danach die Schüssel vom Wasserbad nehmen und 400 gr Mehl portionsweise einkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig dann für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Nun die frische Milch mit 2 EL Mehl in einem Topf unter Rühren langsam zum Kochen bringen und gleich danach wieder vom Herd nehmen und gut abkühlen lassen.
- Nach der Ruhezeit den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Fläche in 9 gleich grosse Stücke teilen und mit dem Wallholz mit einem ca. 20-22 cm Durchmesser ausrollen. Diese dann nacheinander auf einem mit Backpapier belegten Backblech im Backofen bei 200°C (Umluft 180°C) für jeweils ca. 5 Minuten backen.
- Die Ränder der Fladen nach dem Backen umgehend gerade schneiden.
- Anschliessend 270 gr frische Butter in einer Schüssel cremig schlagen und die abgekühlte Milchmischung gründlich unterrühren.
- Jetzt die Fladen jeweils gleichmässig mit der Creme bestreichen und einen nächsten Fladen darauf legen. Wiederholen, bis alle Fladen aufgebraucht sind.
- Zuletzt die Seiten des Kuchens genauso mit der Creme bestreichen und bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
User Kommentare