Schaffhauserzungen

Zutaten für 12 Portionen
300 | g | Butter |
---|---|---|
450 | ml | Milch |
200 | g | Zucker f. d. Buttercreme |
1 | Pk | Puddingpulver |
300 | g | Nougat, fein gehackt |
3 | EL | Kakaopulver |
Zutaten für die Baisermasse
4 | Stk | Eiweiß |
---|---|---|
180 | g | Zucker |
2 | TL | Speisestärke |
Kategorien
Zeit
120 min. Gesamtzeit 90 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Baiser- oder Jabonaismasse die Eiweiß steif schlagen, Zucker einrieseln lassen und zum Schluss die Speisestärke untermengen.
- Für die Buttercreme das Puddingpulver mit 5 EL von der kalten Milch glattrühren. Restliche Milch in einen Topf geben, aufkochen lassen und das angerührte Puddingpulver einrühren. Pudding in eine kühle Schüssel umfüllen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Zimmerwarme Butter mit dem Nougat schaumig schlagen und esslöffelweise unter die Puddingmasse rühren.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 170 °C vorheizen.
- Mit Hilfe von ovalen Schablonen aus der Japonaismasse Züngli auf das Backpapier streichen. Diese 10 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
- Die Baiserzüngli vom Rand lösen und auf ein Gitter zum auskühlen legen. Die Buttercreme in einen Dressiersack füllen und die Buttercreme auf eine Hälfte der Züngli spritzen. Mit den restlichen Züngli abdecken.
- Schaffhauserzungen mit Kakaopulver besieben.
Nährwert pro Portion
386
24,30 g
4,62 g
37,59 g
User Kommentare