Schokoladen-Tannenzapfen
Zutaten für 10 Portionen
| 200 | g | Schokoladendrops |
|---|---|---|
| 1 | EL | Backkakao |
Zutaten für den Teig:
| 8 | Stk | Eier |
|---|---|---|
| 450 | g | Zucker |
| 400 | g | Butter |
| 250 | g | Mehl |
| 250 | g | Speisestärke |
| 1 | TL | Backpulver |
Zutaten für die Füllung:
| 500 | ml | Milch |
|---|---|---|
| 1 | Pk | Vanillepuddingpulver |
| 2 | Stk | Eigelb |
| 100 | g | Zucker |
| 250 | g | Butter |
| 50 | g | Zartbitterschokolade |
| 50 | g | Backkakao |
Kategorien
Zeit
90 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Kastenform mit Backpapier auslegen.
- In einer Schüssel nun für den Teig Butter mit Zucker schaumig mixen und nach und nach die Eier unterheben. Mehl, Backpulver und Speisestärke zugeben und alles zu einem glatten Teig vermischen.
- Den Teig in die Form füllen und im heissen Backofen für ca. 50 bis 60 Minuten backen - Stäbchenprobe machen! Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
- Unterdessen für die Füllung in einem Topf den Pudding aus Puddingpulver, Zucker und Milch zubereiten. Danach etwas abkühlen lassen.
- Die Zartbitterschokolade über einem Wasserbad schmelzen lassen und unter den Pudding rühren. Danach noch Eigelb und Backkakao in die Masse unterheben.
- Zum Schluss noch die Butter in einer weiteren Schüssel schaumig schlagen und in die Puddingcreme einrühren.
- Jetzt den kalten Kuchen aus der Form lösen und etwas rund mit einem Messer schneiden, sodass dieser aussieht wie ein liegender Tannenzapfen. Mit einem scharfen Messer den Kuchen nun 2 mal der Länge nach halbieren.
- Mit der Puddingcreme den Tannenzapfen nun bestreichen, die zweite Schicht Kuchen darauf setzen. Nochmals mit der Creme bestreichen und den 3. Kuchenteil aufsetzen und fest drücken.
- Den Kuchen nun aussen mit der übrig gebliebenen Puddingcreme einstreichen und mit den Schokoladendrops fächerartig verzieren - dabei fest andrücken.
- Trocknen lassen und vor dem Servieren noch mit etwas Backkakao bestäuben.
User Kommentare