Schokoladen-Tannenzapfen

Ein echter Hingucker ist unser Kuchenrezept Schokoladen-Tannenzapfen. Wir empfehlen diesen für die weihnachtliche Festtafel.

Schokoladen-Tannenzapfen

Bewertung: Ø 4,4 (44 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

1 EL Backkakao
200 g Schokoladendrops

Zutaten für den Teig:

1 TL Backpulver
400 g Butter
8 Stk Eier
250 g Mehl
250 g Speisestärke
450 g Zucker

Zutaten für die Füllung:

50 g Backkakao
250 g Butter
2 Stk Eigelb
500 ml Milch
1 Pk Vanillepuddingpulver
50 g Zartbitterschokolade
100 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Kastenform mit Backpapier auslegen.
  2. In einer Schüssel nun für den Teig Butter mit Zucker schaumig mixen und nach und nach die Eier unterheben. Mehl, Backpulver und Speisestärke zugeben und alles zu einem glatten Teig vermischen.
  3. Den Teig in die Form füllen und im heissen Backofen für ca. 50 bis 60 Minuten backen - Stäbchenprobe machen! Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  4. Unterdessen für die Füllung in einem Topf den Pudding aus Puddingpulver, Zucker und Milch zubereiten. Danach etwas abkühlen lassen.
  5. Die Zartbitterschokolade über einem Wasserbad schmelzen lassen und unter den Pudding rühren. Danach noch Eigelb und Backkakao in die Masse unterheben.
  6. Zum Schluss noch die Butter in einer weiteren Schüssel schaumig schlagen und in die Puddingcreme einrühren.
  7. Jetzt den kalten Kuchen aus der Form lösen und etwas rund mit einem Messer schneiden, sodass dieser aussieht wie ein liegender Tannenzapfen. Mit einem scharfen Messer den Kuchen nun 2 mal der Länge nach halbieren.
  8. Mit der Puddingcreme den Tannenzapfen nun bestreichen, die zweite Schicht Kuchen darauf setzen. Nochmals mit der Creme bestreichen und den 3. Kuchenteil aufsetzen und fest drücken.
  9. Den Kuchen nun aussen mit der übrig gebliebenen Puddingcreme einstreichen und mit den Schokoladendrops fächerartig verzieren - dabei fest andrücken.
  10. Trocknen lassen und vor dem Servieren noch mit etwas Backkakao bestäuben.

ÄHNLICHE REZEPTE

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE