1. August Kuchen

Ein fruchtiger Kuchen mit Marzipanschicht in den Schweizer Landesfarben.

60 Minuten

Bewertung: Ø 5,0 (5 Stimmen)

Zutaten für 16 Portionen

Zutaten Für den Teig:

130 g Ananasstücke aus der Dose, abetropft
1.5 TL Backpulver
140 g Butter, weich
3 Stk Eier
150 g Marzipan
240 g Mehl
1 Prise Salz
1 Pk Vanillezucker
140 g Zucker

Zutaten Für die Dekoration:

2 EL Konfitüre nach Wahl
2 Stk Rollfondant, rot
1 Stk Rollfondant, weiss
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt die Kuchenform mit ein wenig Butter einfetten. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze einheizen.
  2. Nun den Teig vorbereiten: Den Marzipan zerkleinern und mit der Butter in einen Mixer geben - daraus eine geschmeidige Masse mixxen.
  3. Danach nach und nach den Zucker, Vanillezucker und das Salz zugeben und gut vermischen. Jedes Ei einzeln auf höchster Stufe mit dem Mixxer in die Masse einrühren.
  4. Das Mehl nun mit dem Backpulver vermischen und bei mittlerer Stufe ebenfalls unterrühren.
  5. Nun noch die Ananansstücke unter den Teig heben. Den Teig in die Kuchenform leeren, glatt streichen und in der Mitte des vorgeheizten Backofens ca. 55 Minuten backen. Danach herausnehmen und in der Kuchenform erkalten lassen.
  6. Den Kuchen nun mit einem Esslöffel mit Konfitüre einstreichen. Den roten Fondant mit einem Nudelholz auswallen und über den Kuchen ziehen, gut andrücken.
  7. Nun den weissen Fondant auswallen und ein Schweizerkreuz mit einem Küchenmesser ausschneiden. Mit ein wenig Wasser einseitig bepinseln und so in der Mitt des Kuchens befestigen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Marmorcake

Marmorcake

Dieser lockere und saftige Marmorcake darf auf keiner Kaffeetafel fehlen. Überzeugen Sie sich selbst von diesem einfachen Rezept.

Schlorzifladen

Schlorzifladen

Schlorzifladen ist eine Spezialität aus Toggenburg. Bei diesem Rezept wird der Klassiker aus Blätterteig, einer Füllung und einem Guss zubereitet.

Zitronenmuffins

Zitronenmuffins

Probieren Sie doch einmal dieses Rezept. Die leckeren Zitronenmuffins sind für Feiern sehr geeignet.

Marmorkuchen mit Rosinen

Marmorkuchen mit Rosinen

Ein Marmorkuchen mit Rosinen ist ein einfaches Rezept. Mit diesem Rezept bleibt der Kuchen schön saftig.

Nidlechueche

Nidlechueche

Nidlechueche ist eine Spezialität aus der Region um Murten. Dieser traditionelle Kuchen besteht aus Hefeteig und einem Rahmguss.

Studentenschnitten

Studentenschnitten

Dieses köstliche Becherkuchen-Rezept für eine Studentenschnitte ist einfach und schnell zubereitet.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE