Aprikosenaufstrich

Hier ein fruchtiges Aufstrichrezept, das mit getrockneten Aprikosen und einem Hauch Chili einen tollen Aufstrich zum Brunch ergibt.

Aprikosenaufstrich Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 4,2 (15 Stimmen)

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer Zitruspresse Kochtopf Küchenpapier Zestenreisser

Zeit

110 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 100 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die getrockneten Aprikosen sowie die Chilischote klein würfeln und in einen kleinen Topf geben. Anschliessend noch Sherry, Zucker und das Wasser dazugeben und langsam zum Kochen bringen.
  2. Nun das Ganze bei mittlerer Hitze für ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen, dann mindestens 90 Minuten auf der ausgeschalteten Herdplatte ziehen lassen.
  3. Später die Zitrone heiss waschen, mit Küchenpapier trocknen, die Schale fein abreiben und den Saft der Zitrone gründlich auspressen.
  4. Dann die Aprikosen in der Flüssigkeit mithilfe des Stabmixers nach Belieben grob oder fein pürieren, Rahm hinzufügen und mit der Zitronenschale, Zitronensaft sowie Zimtpulver abschmecken.

Tipps zum Rezept

Den Aprikosenaufstrich umgehend servieren oder bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Passt wunderbar zu dunklem Brot, Ziegenkäse, Crackern oder als Kontrast zu herzhaften Speisen. Auch lecker als Dip zu Geflügel oder Grillgemüse.

Optional die getrockneten Aprikosen für mindestens 2 Stunden, besser über Nacht, in warmem Wasser oder Apfelsaft einweichen. Dadurch werden sie weich und lassen sich leichter pürieren.

Wer es nur leicht scharf möchte, bei der Chilischote die Kerne entfernen.

Nährwert pro Portion

kcal
156
Fett
4,64 g
Eiweiß
1,52 g
Kohlenhydrate
25,50 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Traubengelee

TRAUBENGELEE

Die süssen Früchte sind die beste Grundlage für eine leckeres Traubengelee. Dieses Rezept ist vielfach erprobt und beliebt.

Thunfischaufstrich mit Mayo

THUNFISCHAUFSTRICH MIT MAYO

Dieses herrliche Rezept für Thunfischaufstrich wird mit cremiger Mayonnaise zubereitet und ergibt den typischen Brotaufstrich.

Nutella selber machen

NUTELLA SELBER MACHEN

Nutella ist und bleibt einer der beliebtesten Zmorgeklassiker. Wir zeigen euch wie einfach es ist, Nutella selbst zu machen.

Thunfischaufstrich

THUNFISCHAUFSTRICH

Ein selbstgemachter Thunfischaufstrich ist eine wahre Köstlichkeit. Ein guter Tipp als Snack, für einen Brunch oder als feines Zmorge.

Traubenmarmelade

TRAUBENMARMELADE

Trauben pur heisst es jetzt. Das Rezept für Traubenmarmelade kommt da wie gerufen, wenn man die süssen Früchte haltbar machen möchte.

Nils Salzbutter

NILS SALZBUTTER

Da dieser Aufstrich hierzulande unüblich und schwer zu beschaffen ist, ist Nils Salzbutter ein Rezept für Nostalgiker und Fernwehgeplagte.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE