Auberginensalat

Das Vorspeisenrezept aus frischen Auberginen und würzig abgeschmeckt, dass besonders gut zu knusprigem Brot schmeckt.

Auberginensalat Foto GuteKueche.ch

Bewertung: Ø 4,3 (13 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

950 g Auberginen
5 EL Zitronensaft
2 Stk Knoblauchzehen
2 EL Tahin
5 EL Olivenöl
1 Prise Salz
3 EL Petersilie

Zeit

80 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die frischen Auberginen waschen und auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech legen. Diese dann im Backofen bei 250°C für ca. 50 Minuten weich backen.
  2. Die Auberginen anschliessend herausnehmen mit einem angefeuchteten Küchentuch bedecken. Für ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Danach die Auberginen längs aufschneiden und das weiche Fruchtfleisch herauskratzen und fein hacken. In eine grosse Schüssel geben und mit dem Zitronensaft beträufeln.
  3. Den frischen Knoblauch schälen und mithilfe einer Knoblauchpresse in die Schüssel pressen. Das Tahin in einem Schälchen verrühren und 2 EL mit dem Olivenöl in den Salat mischen. Die frische Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Mit der Petersilie und Salz abschmecken und umgehend servieren.

Tipps zum Rezept

Passt gut zu frischem Brot.

Nährwert pro Portion

kcal
187
Fett
13,43 g
Eiweiß
4,45 g
Kohlenhydrate
11,61 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rettichsalat mit Essig und Öl

EINFACHER RETTICHSALAT MIT ESSIG UND ÖL

Rettichsalat ist nicht nur sehr schmackhaft, sondern auch noch gesund. Probiert das gesunde Salatrezept aus.

Schweizer Wurst-Käse Salat

SCHWEIZER WURST-KÄSE SALAT

Die Hauptzutaten für diesen köstlichen Schweizer Wurst-Käse Salat sind Cervelats, Emmentaler sowie eine pikante Sauce.

Quinoa Salat

QUINOA SALAT

Ein tolles Rezept! Der köstliche Quinoa Salat schmeckt erfrischend leicht, würzig und ist zudem sehr gesund!

Französische Salatsauce

FRANZÖSISCHE SALATSAUCE

Die beliebte, französische Salatsauce ist mit diesem Rezept einfach, schnell und günstig zubereitet.

Schneller Zucchettisalat

SCHNELLER ZUCCHETTISALAT

Ein schneller Zucchettisalat braucht nur 10 Minuten und schmeckt hervorragend.

Nüsslisalat mit Speck

NÜSSLISALAT MIT SPECK

Ein Nüsslisalat mit Speck eignet sich ideal als feines Apero.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE